Skitour
Skitour auf den Hochkeil 1.782 m

3Bilder

Der Hochkeil ist mit seiner atemberaubenenden Kulisse der Mandelwände ein sehr beliebtes Ziel - sowohl im Sommer, als auch im Winter. Auch beim Ausgangspunkt kann man je nach Zeit & Kondition wählen, ob man in Bischofshofen bei der Schanze unten, oder in Mühlbach bei den Parkplätzen in der Nähe vom Arthurhaus startet.

Wir starten beim Saukarlift und steigen am Pistenrand relativ steil gleich die ersten Meter hoch. Verlaufen kann man sich hier fast nicht, solange die Mandelwände immer linkerhand im Blick sind. ;)
Nach etwa 300 Höhenmeter gelangen wir zu den Bergstationen der Schlepplifte und folgen dem Skitourenlehrpfad in Richtung Hochkeil-Gipfel.

Normalerweise bin ich ja immer sehr Gipfelkreuz-fixiert, aber hier am Hochkeil gilt meine Aufmerksamkeit eindeutig der alten, bunten Gondel ein paar Meter weiter.
Natürlich muss man hier auch reinschauen, und reingehen - wir sind ja neugierig!

Da es an diesem Morgen (Gott sei Dank) sehr windstill ist und die Mandelwände ein derart imposanten Anblick bieten, setzen wir uns auf unsere Skier und frühstücken gemütlich.
Der 360°-Rundhumblick am Hochkeil ist der pure Genuss. Im Süden erheben sich die Hohen Tauern, im Osten der Dachstein und Gosaukamm und um Süd-Westen erkennen wir die Nordwand des Großglockners und sehen bis zum Großvenediger rüber.

Tja, die Arbeit ruft und wir fahren entlang der Aufstiegsspur wieder ab.

Tourendaten:
vom Startpunkt Saukarlift:
Länge: 5 km | 480 Hm
von Bischofshofen:
Länge: 16 km | ~ 1200 Hm
Schwierigkeit: leicht - mäßig

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.