adidas TERREX INFINITE TRAILS
Laufspektakel in Gastein lockt 1.200 Athleten

Nicht nur Ausdauer sondern auch die richtige Balance war beim Laufevent Adidas Terrex Infinite Trails in Gastein gefragt. | Foto: adidas TERREX INFINITE TRAILS
23Bilder
  • Nicht nur Ausdauer sondern auch die richtige Balance war beim Laufevent Adidas Terrex Infinite Trails in Gastein gefragt.
  • Foto: adidas TERREX INFINITE TRAILS
  • hochgeladen von Ronny Katsch

Beim Adidas Terrex Infinite Trails konnten österreichische Athleten ihr Können unter Beweis stellen. Über 1.200 Starter erklommen zu Fuß Österreichs schönste Gipfel im Gasteinertal. Die Organisatoren waren begeistert von den Strecken und euphorischen Sportlern. 

GASTEIN. Die Adidas Terrex Infinite Trails in Gastein boten am Wochenende packende Trailrunning-Bewerbe und eindrucksvolle Bilder. Unterwegs waren Teams mit jeweils drei Läufern auf Distanzen von 21, 35 und 44 Kilometern sowie Einzelläufer in den Kategorien 60, 45, 30 und 15 Kilometer. Über 1.200 Trailrunner aus 49 Nationen nahmen unter dem Motto „Celebrate The Sport“ teil. Rund 400 freiwillige Helfer gewährleisteten an der Strecke und im Zielbereich einen reibungslosen Ablauf des Events.

1.200 Athleten nahmen bei dem Sportevent teil. | Foto: adidas TERREX INFINITE TRAILS
  • 1.200 Athleten nahmen bei dem Sportevent teil.
  • Foto: adidas TERREX INFINITE TRAILS
  • hochgeladen von Ronny Katsch

Ehepaar holte sich Sieg

Die längste Strecke von 60 Kilometer führte über gleich drei Gasteiner Gipfel – den Gamskarkogel mit 2.467 Metern, den Graukogel mit 2.492 Metern sowie den Stubnerkogel mit 2.246 Metern. Die Läuferinnen und Läufer überwanden dabei insgesamt 5.000 Höhenmeter. Die Ultra-Distanz stand im Zeichen des Trailrunning-Ehepaares Dmitry und Ekaterina Mityaeva. Die Siegerzeit in dieser Kategorie von Dmitry lag bei 7 Stunden, 20 Minuten und 36 Sekunden. Ekaterina Mityaeva benötigte als schnellste Frau 9 Stunden, 2 Minuten und 52 Sekunden.

Ekaterina Mityaeva konnte in etwas mehr als neun Stunden den Lauf bezwingen und holte sich so den ersten Rang der Damen. | Foto: adidas TERREX INFINITE TRAILS
  • Ekaterina Mityaeva konnte in etwas mehr als neun Stunden den Lauf bezwingen und holte sich so den ersten Rang der Damen.
  • Foto: adidas TERREX INFINITE TRAILS
  • hochgeladen von Ronny Katsch
Bei der Distanz über 60 Kilometer hatte bei den Herren Dimitry Mityaeva die Nase vorne. | Foto: adidas TERREX INFINITE TRAILS
  • Bei der Distanz über 60 Kilometer hatte bei den Herren Dimitry Mityaeva die Nase vorne.
  • Foto: adidas TERREX INFINITE TRAILS
  • hochgeladen von Ronny Katsch

Local Heros top

Bei so einem großen Sportevent im Herzen des Landes Salzburg ist es noch schöner, wenn unserer Landsfrauen und Landsmänner an der Spitze mitwirken können. Die Österreicher und Österreicherinnen zeigten durchwegs großartige Leistungen. Neben den herausragenden Siegen von Linda Wilhelmstätter auf 30 und Armin Zwinz auf 45 Kilometern, schaffte Isabell Speer einen ausgezeichneten zweiten Platz im 15-Kilometer-Rennen. Unserer Läuferinnen und Läufer waren vor allem in der Gruppe stark und überzeugten im Team Race auf ganzer Linie. Mit den Teams „Sport Fleiss“, „Malerei Robert Wimmer“ (zweiter und dritter Platz bei den Herren im Team) und dem Damen-Team „Alpentherme Gastein“ (zweiter Platz bei den Damen im Team) schafften es gleich drei regionale Teams auf die Stockerlplätze.

Alle Routen führten über ausgeschilderte und bestehende Wanderwege und verlangten den Sportlern alles ab. | Foto: adidas TERREX INFINITE TRAILS
  • Alle Routen führten über ausgeschilderte und bestehende Wanderwege und verlangten den Sportlern alles ab.
  • Foto: adidas TERREX INFINITE TRAILS
  • hochgeladen von Ronny Katsch

Perfekte Organisation

"Athleten träumen vom perfekten Tag, an dem einfach alles gelingt. Bei Organisatoren ist das nicht anders. Auch wir träumen vom perfekten Eventtag, an dem alle Zahnräder reibungslos ineinanderlaufen und funktionieren wie ein Schweizer Uhrwerk. Vieles kann man beeinflussen, aber eben nicht das Wetter. Solch traumhafte Bedingungen wie heute werden einem geschenkt. Wenn alle Läuferinnen und Läufer mit einem strahlenden Lächeln ins Ziel kommen und euphorisch von den tollen Strecken, den wunderbaren Helfern und Helferinnen entlang der Strecke und der perfekten Organisation schwärmen, dann haben wir alles richtig gemacht“, sagt Mike Hamel, Race Director von Adidas Terrex Infinite Trails.

Auch die kleinen konnten sich bei den Kids-Bewerben messen. | Foto: Petra Kleineisen
  • Auch die kleinen konnten sich bei den Kids-Bewerben messen.
  • Foto: Petra Kleineisen
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Abschließende Worte

„Wir freuen uns, dass die Adidas Terrex Infinite Trails nun schon zum fünften Mal stattfinden. Als internationale Premium-Destination in den Alpen, die von den Gästen insbesondere für das hochwertige Angebot im Outdoor-Bereich geschätzt wird, haben wir mit der weltweit führenden Outdoor-Marke Adidas den perfekten Partner gefunden. Zudem setzt die Veranstaltung als 'Sustainable Event' auch echte Maßstäbe im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Salzburger Land ist eine Outdoor-Destination und dieses Laufevent passt so wunderbar ins Gasteinertal“, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH.

Das könnte dich auch interessieren:

Einblicke in das neue Schuljahr
Erster Sieg der Pongauer Faustballdamen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.