Schwarzach Trail
Neuer Veranstalter und Lokalmatador freuen sich auf Lauffest

Manfred Passrugger aus Schwarzach ist einer der Lokalmatadore beim "Schwarzach Trail" am kommenden Wochenende. Er bereitet sich auf einen 171 Kilometer langen Ultratrail in Frankreich vor. | Foto: wusa on the mountain
9Bilder
  • Manfred Passrugger aus Schwarzach ist einer der Lokalmatadore beim "Schwarzach Trail" am kommenden Wochenende. Er bereitet sich auf einen 171 Kilometer langen Ultratrail in Frankreich vor.
  • Foto: wusa on the mountain
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Der diesjährige Schwarzach Trail steht mit neuem Veranstalter und einer neuen Mitteldistanz-Strecke in den Startlöchern. Lokalmatador Manfred Passrugger will das Trailrunning-Event auf der Sonnenterrasse indessen zur Vorbereitung auf den bisherigen Höhepunkt seines Sportlerlebens nutzen — einen 171 Kilometer langen Ultratrail mit 10.000 Höhenmetern.

SCHWARZACH. Der Schwarzach Trail 2023 steht in den Startlöchern. Wenn am 27. Mai das Schwarzacher Lauffest zum 24. Mal über die Bühne geht, muss Georg Kreer erstmals als Veranstalter anpacken. Kreer hat heuer seinen langjährigen Vorgänger Fredl Zitzenbacher in dieser Rolle beerbt.

Georg Kreer (rechts) übernimmt die Rolle als Veranstalter des Schwarzach Trail von Fredl Zitzenbacher (links). Im Bild sind die beiden mit Moritz Hilpert bei der Filmpremiere zu "Schwarzach Trail. Der Film." zu sehen. | Foto: Felix Hallinger
  • Georg Kreer (rechts) übernimmt die Rolle als Veranstalter des Schwarzach Trail von Fredl Zitzenbacher (links). Im Bild sind die beiden mit Moritz Hilpert bei der Filmpremiere zu "Schwarzach Trail. Der Film." zu sehen.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Neuer Veranstalter und neue Distanz

"Alles ist bereit und wir sind hochmotiviert", gibt sich der neue Chef vom Schwarzach Trail voller Vorfreude. Mit einem neuen Sponsor — "La Sportiva" — und einigen feinen Änderungen an der Laufstrecke, lockt das Rennen wieder zahlreiche Laufbegeisterte auf die Sonnenterrasse. Neu ist, dass zusätzlich zum 15- und 47-Kilometer-Rennen heuer erstmals eine Mitteldistanz über 33 Kilometer gelaufen werden kann.

Georg Kreer (vorne) steckt aktuell mitten in den Vorbereitungen für den heurigen Schwarzach Trail. | Foto: Georg Kreer
  • Georg Kreer (vorne) steckt aktuell mitten in den Vorbereitungen für den heurigen Schwarzach Trail.
  • Foto: Georg Kreer
  • hochgeladen von Felix Hallinger

"Speziell für die Kurzdistanz haben wir so viele Anmeldungen wie noch nie", freut sich Kreer. Dabei sind auch auf dieser Strecke sogar mehr als 15 Kilometer zurückzulegen. "Aus Sicherheitsgründen mussten wir eine Anpassung machen. Somit kommt der 'Fünfzehner' heuer auch auf rund 17,5 Kilometer," erklärt der Veranstalter.

Viele Ehrenamtliche helfen mit

Zustrom spürt Kreer nicht nur bei den Sportlern, sondern auch bei den Helferinnen und Helfern: "Wir haben bis zu 120 Ehrenamtliche und ich bekomme von allen Seiten Hilfe angeboten." Dass sich diese Hilfe auch bezahlt macht, beweist das Team Jahr für Jahr durch zahlreiche Spendenaktionen.

Fredl Zitzenbacher wird heuer nur noch als Läufer beim Schwarzach Trail am Start sein. | Foto: Schwarzach Trail
  • Fredl Zitzenbacher wird heuer nur noch als Läufer beim Schwarzach Trail am Start sein.
  • Foto: Schwarzach Trail
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Erlöse aus dem Schwarzach Trail und aus anderen Veranstaltungen werden regelmäßig an "Licht ins Dunkel" oder Familien in der Region gespendet. Das dürfte auch den Nachwuchs zum Anpacken anspornen: "Wir spüren eine unfassbare Unterstützung aus der Jugend", freut sich Kreer.

Manfred Passrugger trainiert für Chamonix

Beim Schwarzach Trail mit am Start sein wird auch Lokalmatador Manfred Passrugger. Der stellvertretende Ortsfeuerwehr-Kommandant in Schwarzach befindet sich aktuell im Training für den "Ultra Trail du Mont Blanc" (UTMB), der im September im französischen Chamonix stattfindet. 171 Kilometer und rund 10.000 Höhenmeter wird er dann in einem Laufrennen absolvieren, das zwei Nächte durchgeht. "Das wird für mich die ultimative Herausforderung", schwärmt der Schwarzacher.

Durch seine Leistung bei einem Ultratrail in Südtirol kam Passrugger in die engere Auswahl für den UTMB. | Foto: Sportograf
  • Durch seine Leistung bei einem Ultratrail in Südtirol kam Passrugger in die engere Auswahl für den UTMB.
  • Foto: Sportograf
  • hochgeladen von Felix Hallinger


Seit 2015 leidenschaftlicher Trailrunner

Passruggers Leidenschaft für das Trailrunning wurde 2015 geweckt. "Zunächst waren immer die 47 Kilometer des Schwarzach Trail mein großes Ziel. Aber dann will man immer mehr.  Diese Sportart macht gewissermaßen süchtig", erzählt der Schwarzacher. Die Zusage für den UTMB hat Passrugger selbst überrascht. Um sich für den international top-besetzten Bewerb zu qualifizieren muss man zunächst Punkte bei kleineren Rennen sammeln und dann ein Rennen der UTMB World Series erfolgreich absolvieren.

Die 120 Kilometer lange Strecke in Südtirol führte Passrugger auch um die drei Zinnen. | Foto: Sportograf
  • Die 120 Kilometer lange Strecke in Südtirol führte Passrugger auch um die drei Zinnen.
  • Foto: Sportograf
  • hochgeladen von Felix Hallinger

"Durch meine erfolgreiche Teilnahme am Lavaredo Ultratrail in Südtirol mit 120 Kilometern habe ich alle Voraussetzungen für den UTMB erfüllt." Doch die Voraussetzungen zu erfüllen allein reicht nicht. Schlussendlich muss man auch noch das Glück haben, in einer Lotterie gezogen zu werden, um tatsächlich am Rennen in Chamonix teilnehmen zu können. "Viele Läufer warten jahrelang und für andere bleibt es ein Traum", schildert Passrugger. 

"Lockerheit macht Trailrunning aus"

Der Schwarzach Trail wird für Passrugger damit zu einem Vorbereitungstraining für den UTMB. Der Schwarzacher trainiert aktuell nach einem strikten Plan, um im September für die 171 Kilometer bereit zu sein. Am liebsten läuft er auf das Gamskögerl in Goldegg. "Gerade bei Regenwetter ist das Training nicht immer lustig, aber die schöne Natur in unserer Region motiviert dann doch immer wieder", erklärt Passrugger.

Zuletzt wurden die letzten Wegweiser für das Laufrennen am kommenden Samstag aufgestellt. | Foto: Georg Kreer
  • Zuletzt wurden die letzten Wegweiser für das Laufrennen am kommenden Samstag aufgestellt.
  • Foto: Georg Kreer
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Bei aller Ernsthaftigkeit im Training überwiegt für den Lauf-Enthusiasten aber aktuell die Vorfreude auf den Schwarzach Trail: "Es ist immer ein cooles Erlebnis, mit den ganzen Verrückten aus unserer Szene gemeinsam zu laufen. Dabei geht es nicht um jede Sekunde, sondern ums Durchkommen und um den Spaß. Und nach dem Rennen trinkt man dann gerne miteinander das eine oder andere Weißbier. Diese Lockerheit macht das Trailrunning aus", fasst Passrugger seine Begeisterung zusammen.

Das könnte dich auch interessieren:

Neuer Kreisverkehr in Schwarzach verzögert sich
Filmpremiere füllte den Festsaal in Schwarzach
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.