Tour it up!
Berufe im Tourismus entdecken und erleben

Berufe aus den Bereichen Hotellerie und Gastgewerbe wurden ebenso wie Berufe aus dem Bereich der Seilbahntechnik vorgestellt. | Foto: fotoperfect/Elfriede Steinberger
5Bilder
  • Berufe aus den Bereichen Hotellerie und Gastgewerbe wurden ebenso wie Berufe aus dem Bereich der Seilbahntechnik vorgestellt.
  • Foto: fotoperfect/Elfriede Steinberger
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Der Pongau hat vieles zu bieten – zum Beispiel was die Auswahl an Lehrberufen betrifft. Alleine im Tourismus können zukünftige Lehrlinge aus einer Vielfalt an Berufen auswählen. Um sich bei der großen Auswahl leichter zurechtzufinden, wurde die Berufsinformationsveranstaltung "Tour it up!" in St. Johann abgehalten.

ST. JOHANN. Bereits zum siebten Mal fand die Veranstaltung "Tour it up!" im Kongresszentrum in St. Johann im Pongau statt. Rund 750 Schülerinnen und Schüler informierten sich bei über 20 heimischen Betrieben über Ausbildungs- und Karrierechancen im Tourismus. „Der Tourismus ist eine der tragenden Säulen der Pongauer Wirtschaft, die attraktive berufliche Möglichkeiten für junge Menschen in der Region bietet", erklärt Elke Steinbacher von der WKS-Bezirksstelle Pongau.

Interessiert ließen sich die Schüler den Beruf des Seilbahntechnikers erklären. | Foto: fotoperfect/Elfriede Steinberger
  • Interessiert ließen sich die Schüler den Beruf des Seilbahntechnikers erklären.
  • Foto: fotoperfect/Elfriede Steinberger
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Vielfalt entdecken

Wer seine Lehre im Tourismus absolvieren möchte, der kann aus zahlreichen verschiedenen Berufen wählen. Bei der Veranstaltung "Tour it up!" wurden Berufe aus den Bereichen Küche, Service, Rezeption, Beauty und Seilbahntechnik vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Berufe auch gleich "ausprobieren" und durften etwa Getränke mixen, flambieren oder ihren Geruchssinn testen. Damit sie die Betriebe auch persönlich kennenlernen können, erhielten viele Besucher bei einer Verlosung Gutscheine für beispielsweise ein Frühstück oder eine Massage im jeweiligen Hotel.

Bei den Ausstellern konnten Berufe ausprobiert und Fähigkeiten getestet werden. | Foto: fotoperfect/Elfriede Steinberger
  • Bei den Ausstellern konnten Berufe ausprobiert und Fähigkeiten getestet werden.
  • Foto: fotoperfect/Elfriede Steinberger
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Arbeiten im Tourismus ist attraktiver denn je

Berufe im Tourismus bieten jungen Menschen viele Chancen und Möglichkeiten. Die Zahl der Lehrberufe ist groß und das Ausbildungsangebot größer denn je mit dem Angebot der Lehre mit Matura oder individuellen Lehrlingsakademien in den Betrieben. Mithilfe der Tourismus Akademie Salzburg können unter anderem Auslandsreisen absolviert werden und auch nach Ausbildungsabschluss bieten Tourismusberufe die ideale Grundlage, um weltweit Karriere machen zu können. Auch in der Region finden sich viele verschiedene Tourismusberufe und man hat gute Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten. Auch die Arbeitszeitmodelle sind individuell anpassbar und flexibel.

Beauty-Berufe sind im Tourismus gefragt. | Foto: fotoperfect/Elfriede Steinberger
  • Beauty-Berufe sind im Tourismus gefragt.
  • Foto: fotoperfect/Elfriede Steinberger
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Viele Interessierte kamen zu "Tour it up!"

Am Vormittag hatten rund 750 Schülerinnen und Schüler heimischer Mittelschulen oder Polytechnischen Schulen die Möglichkeit, die Berufsinformations-Veranstaltung bei einer der drei Vormittagsveranstaltungen zu besuchen. Die Abendveranstaltung lockte circa 100 Besucher und Besucherinnen an und viele Eltern informierten sich gemeinsam mit ihren Kindern über berufliche Möglichkeiten. Insgesamt war "Tour it up!" zum wiederholten Male erfolgreich und begeisterte viele junge Menschen.
Veranstaltet wurde "Tour it up!" gemeinsam von der WKS-Bezirksstelle Pongau, den Fachgruppen Hotellerie und Gastronomie der WKS, dem AMS, der Bildungsdirektion Salzburg und Tourismusbetrieben aus der Region.

Die Berufsinformationsveranstaltung "Tour it up!" war zum wiederholten Male erfolgreich. | Foto: fotoperfect/Elfriede Steinberger
  • Die Berufsinformationsveranstaltung "Tour it up!" war zum wiederholten Male erfolgreich.
  • Foto: fotoperfect/Elfriede Steinberger
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Mehr Neuigkeiten aus dem Pongau findest du HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

Die HAK St. Johann feierte ein halbes Jahrhundert
Junge Solisten und Ensembles überzeugten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.