Mit Video
Großarler liefern Steighilfen für Bagger in die ganze Welt

Rupert Hettegger junior und senior mit ihren patentierten Steighilfen.
9Bilder
  • Rupert Hettegger junior und senior mit ihren patentierten Steighilfen.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Großarler Betrieb stattet Bagger und Raupenfahrzeuge weltweit mit patentierten Steighilfen aus.

GROSSARL (aho). Schraubbare Aufsätze aus hochfestem Feinkornstahl sind das Produkt der Firma Hettec in Großarl, das mittlerweile in vielen Ländern der Welt zum Einsatz kommt. Die patentierten Steighilfen für Raupenfahrzeuge ermöglichen den Einsatz der Maschinen auf Eis, Schnee, Matsch oder steilem Gelände. "Die Entwicklung hat natürlich gedauert, man tüftelt in der Materialzusammensetzung. Schließlich rüsten wir Geräte ab acht Tonnen aufwärts aus", beschreibt Rupert Hettegger die Anforderungen.

Für alle Raupenlaufwerke

Unter anderem wird der größte Volvo-Bagger in Österreich mit 75 Tonnen Eigengewicht mit dem Produkt aus dem Pongau ausgerüstet. Geeignet sind die Steighilfen für alle Maschinen mit Raupenlaufwerk, etwa auch Forstmaschinen und Bohrgeräte. "Wir konstruieren alles selbst, damit wir auch Sonderwünsche erfüllen können", erklärt Hettegger. Produziert werden die Steighilfen direkt in Großarl. "Das Rohmaterial kommt fast zu 100 Prozent aus Österreich, bei uns wird es zusammengesetzt und in der Schlosserei, mit der wir eng zusammenarbeiten, verschweißt", erklärt Hettegger.

Beliefern die ganze Welt

Erfinder ist Rupert Hettegger senior, der mit dem Junior die Idee dann weiterentwickelt hat. "Ich habe heute die Konstruktion und den Vertrieb über", sagt der Junior. Vorteile seien einerseits die schnelle Montage innerhalb von 20 bis 30 Minuten, andererseits die einfache Lagerung, weil die Steighilfen mit 40 bis 80 Zentimetern Länge noch recht handlich seien. Ein Schweißroboter erleichtert die rasche Produktion in großen Mengen. "Die Steighilfen werden meist sehr dringend benötigt, daher sind wir darauf bedacht, innerhalb eines Tages versandfertig zu sein." 83 Prozent der Produkte gehen mittlerweile in den Export, davon 26 Prozent in den Europäischen Markt. "Ein großer Markt ist für uns Norwegen. Wir statteten kürzlich auch Fahrzeuge bei einem Projekt in Spitzbergen nördlich des Polarkreises aus. Auch in der Antarktis kommen unsere Steighilfen bei einem Forscherprojekt zum Einsatz."

Hochbetrieb vorm Winter

Der Erdbau- und Transport-Betrieb Hettegger besteht seit 1959 und beschäftigt heute 14 Mitarbeiter. Erledigt werden Aufgaben quer durch die Bank – von der Außengestaltung bis zum Pistenbau. Der Bereich der Steighilfenproduktion ist vor etwa acht Jahren "aus der Praxis heraus" hinzugekommen. "Wir beliefern sowohl Händler als auch Endkunden", berichtet Hettegger, für den vor den Wintermonaten wieder die intensivste Zeit begonnen hat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.