Festsaal übertrifft Erwartungen

Geschäftsführer Michael Rettenwender freut sich über zwei Veranstaltungen wöchentlich im Metzgerwirt.
2Bilder
  • Geschäftsführer Michael Rettenwender freut sich über zwei Veranstaltungen wöchentlich im Metzgerwirt.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Eine Gemeinde ohne Veranstaltungsaal steht vor gewissen Problemen. Wo findet der Faschingsball statt? Wo werden Versammlungen ausgetragen und wohin geht die Feiergemeinde nach der Hochzeit? Eineinhalb Jahre musste St. Veit mit dieser Situation umgehen. "Ein Hochzeitspaar hat ihre Trauung zwei Mal verschoben, weil beide unbedingt in St. Veit heiraten wollten", erzählt Michael Rettenwender, Geschäftsführer des Metzgerwirt. "Das Paar hat sich 2015 endlich das Ja-Wort geben können" – denn seit Mai 2015 ist der Metzgerwirt, mitten am Marktplatz, mit seinem Veranstaltungssaal wieder geöffnet.

Gemeinde hilft mit

"Der Erhalt des Metzgerwirts und seinem Saal war enorm wichtig für die gesamte Gemeinde. Für den Erhalt geben wir daher auch monatlich etwas dazu", sagt Bürgermeister Sebastian Pirnbacher. "Schließlich nutzen wir ihn auch für diverse Gemeindeveranstaltungen." Ein Jahr nach der Eröffnung und nach der ersten Euphorie, ist der Saal immer noch gut gebucht: "Heuer haben sich 25 Hochzeitsgesellschaften bei uns angesagt. Unsere Erwartungen wurden noch übertroffen", freut sich der zweite Geschäftsführer Gerhard Harlander.

Zwei Events pro Woche

Damit sich der der Saal mit 250 Sitzplätzen, dementsprechendem Personal, Heizkosten, den zwei Leinwänden, HD-Beamern usw. aber rechnet, müssen der Metzgerwirt, wie auch die Gemeinde, aktiv werden. "Wir haben derzeit zwei Mal pro Woche Veranstaltungen im Saal", erzählt Rettenwender. Dazu gehören Kinoabende ebenso, wie Kabaretts und Tanzabende. "Das wichtigste ist aber, dass uns die St. Veiter so gut unterstützen und solidarisch zu den Veranstaltungen kommen. Die Einheimischen tragen den Saal auf jeden Fall mit", wissen die beiden Geschäftsführer. Nur so kann ein Projekt funktionieren.

Geschäftsführer Michael Rettenwender freut sich über zwei Veranstaltungen wöchentlich im Metzgerwirt.
Der große Saal kann z.B. für Gemeindesitzungen abgetrennt werden. | Foto: Metzgerwirt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.