Schreckensszenatio Tunnelbrand

Foto: FF Schwarzach
4Bilder

"Aufgrund der Umstellung von Analogfunk auf Digitalfunk und des Austausches des 25 Jahre alten Rüstlöschfahrzeuges der Feuerwehr Schwarzach gegen ein neues, war eine Großübung im Schönbergtunnel Schwarzach notwendig", berichtet Markus Buzanich, Ortsfeuerwehrkommandant (OFK) in Schwarzach. Dazu wurde der Schönbergtunnel vergangenen Freitag abends gesperrt.

Massenkarambolage im Tunnel

Übungsannahme war ein Autobrand im Tunnel. Nachfolgende Fahrzeuge wollten wenden, wobei es zu einer Massenkarambolage kam. Insgesamt waren mehrere PKW und zwei LKW in das Übungsszenario involviert. Zusätzlich galt es, 38 verletzte Personen zu retten.

Atemschutzfahrzeug Pongau nacharlamiert

Um 19.13 Uhr wurden die Feuerwehren aus Schwarzach und St. Veit mittels Sirenenalarm zum Brand alarmiert. Unverzüglich wurden beide Tunnelportale angefahren. Mit schwerem Atemschutz wurde die Brandbekämpfung und Menschenrettung im Tunnel begonnen. Nach der ersten Lageerkundung erhöhte Übungsleiter Buzanich die Alarmstufe – die Feuerwehren Goldegg, mit dem Löschzug Weng, das Einsatzleitfahrzeug Pongau aus St. Johann, das Atemschutzfahrzeug Pongau aus Bischofshofen und der Großlüfter aus Pfarrwerfen wurden nachalarmiert.

Hydraulische Rettungsgeräte alarmiert

Während der Brandbekämpfung im Tunnel unter schwerem Atemschutz wurde auch mit dem Retten der verletzten Personen begonnen. Dazu mussten weitere hydraulische Rettungsgeräte der Feuerwehren St. Johann und Lend alarmiert werden. Mittels Schaumangriff und Großlüfter konnte der Brand schnell gelöscht werden. Verletzte Personen wurden der Sanitätshilfestelle und dem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes übergeben.

Dank an Mitwirkende

"Insgesamt waren 134 Feuerwehrmänner und -frauen, 25 Freiwillige des Roten Kreuzes, ein Notarztteam, das Kriseninterventionsteam, die Polizei, die Landesstraßenverwaltung, sowie Verletztendarsteller an der Übung beteiligt", berichtet OFK Buzanich, der allen Mitwirkenden dankt.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.