Stepan druckt Ihre Wünsche

GF Ludwig Stepan (re.) und Prokurist Florian Nothdurfter bei einer Prägemaschine.
  • GF Ludwig Stepan (re.) und Prokurist Florian Nothdurfter bei einer Prägemaschine.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Mit bald 100 Jahren ist Stepan Druck in Bischofshofen die älteste Druckerei im Land Salzburg. Das Familienunternehmen im Stadtzentrum wird in ein paar Jahren an die vierte Generation weitergeben. "Ich bin sehr froh, dass mein Neffe Florian Nothdurfter den Betrieb übernehmen wird. So bleibt dem Pongau die Jahrhundert lange Erfahrung der Familie erhalten", sagt Ludwig Stepan.

Traumberuf Drucker

Der künftige Geschäftsführer und jetzige Prokurist, Florian Nothdurfter, trat 2002 in den Betrieb ein, verbrachte aber bereits als Kind seine Ferien gerne im Familienbetrieb: "Ich wusste immer schon, dass ich einmal Drucker werden will. Und in all diesen Jahren hat der Beruf für mich nicht an Charme verloren", so Nothdurfter. "Es ist toll am Ende ein selbst hergestelltes Produkt in der Hand zu halten, das den Kunden begeistert."

Flexibel und schnell

Die Umsetzung spezieller Kundenwünsche ist das Alleinstellungsmerkmal der Druckerei. "Wir drucken jeden Auftrag einzeln. Dadurch sind wir bei Papier, Farben und Formaten flexibel. Außerdem ermöglicht uns das schnell und kurzfristig zu produzieren – wenn es nötig ist auch in 24 Stunden", erklärt Florian Nothdurfter. "Unser Slogan lautet daher 24/7 statt 08/15." Spezielle Druckaufträge zu erfüllen, ist nur mit jahrzehntelanger Erfahrung möglich: "Wir wissen, wie sich die speziellen Papiere im Druck, beim Prägen oder Stanzen verhalten. Nur deshalb können wir verschiedenste Kundenwünsche erfüllen", so Ludwig Stepan.

Von A bis Z

Der Hauptkundenstock sind die Pongauer Unternehmer, Hoteliers, Vereine, Agenturen, Tourismusverbände und Privatkunden. "Alle Pongauer haben in ihrem Leben mehrmals Bedarf, etwas bei uns drucken zu lassen – eine Taufkarte, ihre Geschäftsausstattung, die Hochzeitskarten usw." Konkurrenz macht dem Bischofshofener Betrieb vor allem der Onlinehandel. "Dem setzen wir den persönlichen Kundenkontakt entgegen. Der Kunde kann bei uns das Papier beim Aussuchen anfassen, die Farben nicht nur am Bildschirm sehen sondern bei der Farbabstimmung dabei sein und das Druckwerk in die Hand nehmen. Das ist bei einer online Bestellung nicht möglich. Viele Kunden schätzen das", weiß Nothdurfter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.