Wie Gemeinden auf ökofairen Einkauf umstellen können

Interessenten aus dem Pongau informierten sich, wie der öko-faire Einkauf in Gemeinden in die Praxis umgesetzt werden kann. Stofftaschen und Polo-Shirts aus fairer Erzeugung können ein Anfang sein.
  • Interessenten aus dem Pongau informierten sich, wie der öko-faire Einkauf in Gemeinden in die Praxis umgesetzt werden kann. Stofftaschen und Polo-Shirts aus fairer Erzeugung können ein Anfang sein.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

BISCHOFSHOFEN, PONGAU (aho). Um Gemeinden, Schulen, Kinderkärten, Seniorenheime, Bauhöfe oder Tourismusverbände auf den öko-fairen Einkauf aufmerksam zu machen, lud der Regionalverband Pongau zu einer Info-Veranstaltung ins Haus der Regionen in Bischofshofen ein. Als Experten vor Ort referierten Brigitte Drabeck vom Klimabündnis Salzburg und Michaela Meindl, die aus der Praxis in der oberösterreichischen Stadt Traun berichtete.
"Nicht immer muss Fairtrade teurer sein. Vor allem wenn man die Dinge auf lange Sicht hochrechnet, kommen sie oft sogar günstiger", sind sich Drabeck und Meindl einig. Traun gilt als Vorzeigestadt in Österreich, was den fairen Einkauf betrifft. Angefangen von Arbeitsbekleidung in der Gemeinde, bei der Feuerwehr oder bei der Wasserrettung über fair gekauften Kaffee in den Büros, faire Lebensmittel in den Zentralküchen, Fairtrade-Blumen bei Ehrungen bis hin zu Sonnenbrillen und biologisch abbaubaren Bechern für Veranstaltungen hat die Stadt kaum eine Möglichkeit des fairen Einkaufs unversucht gelassen. Neueste Trends sind aktuell die "Fairphones" und fair produzierte Computer-Mäuse.
"Wenn es gelingt, einige zu überzeugen, ebenfalls verstärkt auf fairen Einkauf zu achten, ist schon viel geschafft. Es ist nicht einfach, aber jeder kann so zur Armutsminderung beitragen", wissen die Expertinnen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.