Neuordnung des Regionalbusverkehrs im westlichen Wienerwald
Verkehrsverbund Ostregion (VOR) verspricht Ausweitung des Öffentlichen Verkehrs, deutlich mehr Verbindungen, moderne Busflotte und optimierte Umstiege ab April 2017.
REGION (red).. Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) nimmt derzeit die Neuordnung des öffentlichen Regionalbusverkehres im westlichen Wienerwald vor. Dabei werden die Buslinienverkehre in der Region Asperhofen – Eichgraben – Maria-Anzbach – Neulengbach – Altlengbach – Neustift-Innermanzing – Brand-Laaben – Hainfeld wesentlich verbessert. Eine deutliche Ausweitung der Verbindungen innerhalb der Region sowie nach Wien und nach St. Pölten sollen genauso Ergebnis der Neugestaltung sein wie die erweiterten Fahrgastinformations-Systeme, eine moderne, barrierefreie Busflotte sowie optimierte Umstiege vom Bus auf die Bahn bzw. zwischen den einzelnen Buslinien. Die vom VOR versprochene Bilanz für die Fahrgäste: Das Angebot in der genannten Region soll um über 15% gesteigert werden. Auch der bestehende Autobahnkurs Hainfeld – Wien Hütteldorf (Linie 1089) bleibt als Linie 145 bis auf weiteres bestehen.
Öffi-Paket Wienerwald
Im Rahmen der Ausschreibung wurden die Regionalbusfahrpläne besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt, Linienführungen überarbeitet und Linien neu und einheitlich bezeichnet. Allein zwischen Laaben und Eichgraben (und damit weiter nach St. Pölten bzw. Wien) wird es 10 zusätzliche Verbindungen pro Tag geben. An Sonn- und Feiertagen wird auf dieser Relation überhaupt erstmals eine öffentliche Regionalbusverbindung eingerichtet, die von 9 bis 19 Uhr im Zwei-Stunden-Takt verkehrt und damit besonders Wanderer und Ausflügler ansprechen soll.
Sowohl zwischen Neulengbach und Laaben als auch zwischen Eichgraben und Laaben wird durch ein Zusammenspiel von drei Buslinien in der Hauptverkehrszeit ein Halbstundentakt angeboten. Durch die neuen Taktverkehre insbesondere von und nach Eichgraben und Neulengbach werden die Fahrgäste von wesentlich mehr Öffi-Verbindungen nach Wien und St. Pölten profitieren, die auch zeitlich besser über den Tag verteilt sind. Der derzeit bei Pendlern beliebte 1089 von Hainfeld nach Wien wird auch nach Inkrafttreten der Busneuordnung im Gebiet Wienerwald vorerst weiterhin als Linie 145 bestehen. Mit der Erhaltung der Linie und der optimalen Abstimmung von Bus und Bahn sollen unter anderem auch die gern genutzte und daher an ihre Kapazitätsgrenze stoßende P+R-Anlage in Eichgraben entlastet werden. VOR wird die Nutzung dieser Langläuferlinie evaluieren und gegebenenfalls entsprechend dem Fahrverhalten der Pendler durch das neue Zusammenspiel von Bus und Bahn anpassen.
Neue Busse im einheitlichen VOR-Design
Aufgrund der Neuvergabe der Busdienstleistungen durch VOR kommen unabhängig vom jeweiligen Betreiber moderne, weiße Regionalbusse in einheitlichem Design des Verkehrsverbundes Ost-Region zum Einsatz. VOR setzt mit der neuen Regionalbusflotte einen weiteren Schritt hin zu einem einheitlichen Leitsystem mit hoher Qualität im Öffentlichen Verkehr. Die VORRegio Busse sollen die Erkennbarkeit des Gesamtsystems öffentlicher Verkehr erhöhen und auch jene Fahrgäste zum Umstieg auf die Öffis bewegen, die bisher den Öffentlichen Verkehr nicht nutzten. Die neuen Regionalbusse sind voll klimatisiert, barrierefrei, verfügen über moderne Fahrgastinformationssysteme und sind mit der strengen Euro 6 Abgasnorm besonders umweltfreundlich. Zudem können die neuen 12-Meter-Standardlinienbusse eine akustische Haltestelleninformation mit Umsteigehinweisen bzw. visuelle Haltestellenanzeigen auf farbigen TFT-Bildschirmen vorweisen. Auch für Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rollstuhl ist das Ein- und Aussteigen in die barrierefreien Busse mit Mehrzweckabteil kein Problem.
Darüber hinaus sind alle Busse mit kostenlosem WLAN ausgestattet. Im Rahmen der Neugestaltung des Regionalbussystems in der Ostregion werden die VORRegio Busse in den kommenden Jahren sukzessive auf die gesamte Ostregion ausgeweitet.
Linie 455 (Eichgraben – Altlengbach – Laaben – Hainfeld, Teilstrecke ehem. 1089)
· Mo – Fr (10 zusätzliche Verbindungen!):
· 4:30 – 20:30 Laaben – Eichgraben: 60min Takt
· in Hauptverkehrszeit (HVZ) Laaben – Eichgraben: 30min Takt
· 5:45 – 19:45 Hainfeld – Eichgraben: 2h Takt
· in HVZ Hainfeld – Eichgraben: 60min Takt
Linie 456 (Neulengbach – Altlengbach – Klamm, Teilstrecke ehem. 1089)
- Verkehrt Mo – Fr
- Optimaler Umstieg am Bahnhof Neulengbach Stadt nach/von St. Pölten
- 5:00 – 20:00 Neulengbach – Laaben 60min Takt
- Umsteigemöglichkeiten in Altlengbach zur Linie 455 zum Bhf. Eichgraben-Altlengbach
Linie 457 (Neulengbach – Altlengbach – Eichgraben – Tullnerbach (- Purkersdorf))
- Verkehrt Mo – Fr in der HVZ
- Optimaler Umstieg am Bhf. Neulengbach Stadt und Bhf. Eichgraben nach/von St. Pölten
Linie 145 (Hainfeld – Wien Hütteldorf)
- Verkehrt Mo – Fr
- Autobahnkurse
- 1 Kurs nach Wien Hütteldorf in der Früh
- 1 Kurs nach Hainfeld am Nachmittag
(Bedarfserhebungen, um bei Änderungen von Fahrgastströmen ein sinnvolles Angebot im Gesamtsystem zu garantieren)
Folgende Linien bleiben bis auf das neue, moderne Busmaterial unverändert:
# Linie 460 St. Christophen – Neulengbach – Pressbaum (ehem. 7769)
# Linie 461 Häghöfen – Asperhofen – Neulengbach (ehem. 7767)
# Linie 462 St. Christophen – Neulengbach – Ollersbach – St. Christophen (ehem. 7768)
LINK:
VOR-Routenplaner
Fahrplan Buslinie 457 (gültig ab 1.4.2017)
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