Schwerer Internetbetrug
43-Jähriger um tausende Euros erleichtert

Ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Reutte ging einem Internetbetrüger auf dem Leim. | Foto: Pixabay
  • Ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Reutte ging einem Internetbetrüger auf dem Leim.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

AUSSERFERN (eha). Ein 43-jähriger Ausserferner überwies für eine online bestellte DJ-Anlage mehrere tausend Euro. Die Ware wurde jedoch nie geliefert.

Der Mann aus dem Bezirk Reutte kaufte im September 2019 günstig eine professionelle DJ-Anlage auf einer Handelsplattform im Internet und bezahlte den Kaufpreis über einen Online-Bezahldienst. Statt der Ware aus Übersee erhielt das Opfer weitere Zahlungsaufforderungen um die Lieferung sicherzustellen. Weiters wurde vorgetäuscht, dass durch einen internen Fehler des Verkäufers zu viel Ware (u.a. 10 Stück iPhone 11 Pro 512GB) in das Paket gepackt wurde. Für die Lieferung wurde eine Nachzahlung gefordert, die das Opfer schließlich auch noch leistete, weshalb ein Schaden in der Höhe eines höheren 4-stelligen Eurobetrages entstand. Die Ware traf nie ein. Um Gebühren zu sparen, wurden beim Online-Bezahldienst auf einen Käuferschutz verzichtet, weshalb eine Rückforderung nicht möglich war.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.