Zwei verletzte Personen
Flugzeug stürzte in Höfen auf ein Hausdach

Zwei verletzte Personen forderte der Absturz eines Flugzeuges in Höfen. Der Flieger war am Sonntag gegen 15.20 Uhr unmittelbar nach dem Start auf ein Wohnhaus gestürzt.

Foto: Reichel

HÖFEN. Kaum war der Flieger in der Luft, hat sich der Absturz für fachkundige Beobachter am Flugplatz in Höfen wohl abgezeichnet. Tatsächlich stürzte die Cesna mit zwei Personen an Bord im Bereich des Weidewegs, am unteren Ortsrand von Höfen, auf das Dach eines Hauses.

Schwierige Bergungsarbeiten

Umgehend wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Nach kurzer Zeit waren die Helfer vor Ort und begannen mit den Bergungsarbeiten.
Die gestalteten sich schwierig. Die Insassen, offenbar ein Mann und eine Frau, waren im Flieger eingeklemmt. Mit der Bergeleiter der Feuerwehr Reutte konnten sie nacheinander aber vom Dach auf den Boden gehoben werden. Hier wurden sie von einem Notarztteam und Rettungssanitätern erstversorgt und dann zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus befördert.

Absturzursache unklar

Die Ursache für den Absturz ist unklar. Zeugen berichten, der Flieger habe in Richtung Reutte abgehoben, dann sei er sehr steil nach oben gezogen und in die Tiefe gestürzt.
Für genauere Erhebungen wurde die Flugsicherung alarmiert. Deren Experten müssen erst nach Höfen anreisen. So lange diese den Flieger nicht gesehen und ihre Erhebungen durchgeführt haben, muss das komplett zertrümmerte Flugzeug vermutlich am Dach des Hauses bleiben.

Hausbesitzer waren nicht daheim

Die Besitzer befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls nicht im Gebäude. Sie wurden telefonisch vom Vorfall informiert und kamen umgehend zurück. Vorerst dürfen sie nicht zurück ins Haus. Dieses muss von Gutachtern der Versicherung und von einem Statiker genau untersucht werden. Wie lange das Haus nicht benützt werden kann, lässt sich derzeit nicht sagen.

############################

Erstmeldung

Bericht von Sonntag, 31. Juli 2022, 16 Uhr

HÖFEN. Großeinsatz derzeit in Höfen. Ein Flugzeug stürzte gegen 15.30 Uhr kurz hinter dem Höfener Flugplatz auf ein Hausdach. Nach ersten Informationen sind zwei Personen verletzt. 
Im Einsatz stehen Rettung, Hubschrauber, Feuerwehren und die Polizei.

Das könnte dich auch interessieren

Räder im Wert eines 6-stelligen Eurobetrages gestohlen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.