Schützenfest in Steeg
Gelebte Werte lassen Schützen das Herz aufgehen

Schützen und Musikanten prägten das Bild beim Regimentsschützenfest 2023 in Steeg. Für die Aktiven, und viele Besucher, war es mehr, als nur ein geselliges Zusammentreffen.

STEEG. "Mir geht das Herz auf. Das ist einfach nur bärig", meinte der Steeger Schützenkommandant Stefan Huber mit dem Blick über die Hundertschaften an Schützen und Musikanten, die zum diesjährigen Regimentsschützenfest in die oberste Lechtal-Gemeinde gekommen waren.

Steeg ist "Fest erprobt"

Dass dieses Fest ein Erfolg wird, davon war Bürgermeister Günther Walch von vorneherein überzeugt: "Alle fünf Jahre haben wir hier heroben so ein Fest. Da kommen wir nicht aus der Übung!" Dass dann auch noch das Wetter dermaßen mitspielte, freute am Ende natürlich alle, die den Weg nach Steeg gefunden hatten.

Gelebte Werte

Darunter auch Landeskommandant Thomas Saurer. Er sprach davon, dass Schütze zu sein, einer Lebenseinstellung entspricht. Glaube, Heimatverbundenheit, Gemeinschaft und Treue seien höchste Werte für alle Tiroler Schützen, und die ziehe man nicht mit der Tracht an und dann wieder aus, sondern leben diese Werte durchgängig.

Zusammenhalt, Tradition und Toleranz

Das bestätigte Landeshauptmann Anton Mattle, der gerne übers "Joch" ins Lechtal gekommen war. Er betonte die Wichtigkeit von Zusammenhalt, Tradition und Toleranz. Gerade Tradtionen seien ein Sockel unserer Gesellschaft, so der Landeshauptmann. Und Feste, wie jenes in Steeg, seien wiederum wichtig für Begegnungen. Man müsse Heimat geben und dürfe niemanden ausgrenzen.
Die Ehrungen langjähriger und verdienter Schützenkameraden, sowie von Gönnern und Förderern, rundeten den offiziellen Teil ab.

Zwei Persönlichkeiten wurden mit Ehrungen überrascht

Festumzug durch den Ort

Nach dem Festakt am Steeger Sportplatz fand der große Festumzug durch den Ort statt. Musikanten, Schützen und schön gestaltete Festwägen boten den tausenden Zuschauern am Straßenrand ein prächtiges Bild. Im Festzelt klang das Regimentsschützenfest 2023 schließlich aus.
Im kommenden Jahr findet das große Treffen der Oberländer und Außerferner Kompanien in Imst statt.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.