Gratisimpfungen gegen Masern, Mumps und Röteln

Die Weltgesundheitsorganisation WHO ruft von 21. bis 27. April die Europäische Impfwoche aus. Den Service, sich gratis gegen Masern, Mumps und Röteln impfen zu lassen, bietet das Land Tirol bereits ganzjährig an. Dennoch soll während der Europäischen Impfwoche verstärkt auf die große Bedeutung von Impfungen für die Gesundheit der Bevölkerung aufmerksam gemacht werden. „Wer sich impfen lässt, schützt nicht nur seine Familie, sondern auch die Gesellschaft“, betont Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg. „Nur wenn 95 Prozent der Bevölkerung geschützt sind, haben die gefährlichen Masernviren keine Chance.“

Die Impfaktion findet in der Landessanitätsdirektion, den Gesundheitsämtern der Bezirkshauptmannschaften und bei zahlreichen niedergelassenen ÄrztInnen und KinderärztInnen statt. Alle TirolerInnen bis zum 45. vollendeten Lebensjahr, die bisher keine Masern hatten, kein oder nur einmal geimpft wurden, sind aufgerufen an der Aktion teilzunehmen. Für eine Immunisierung sind zwei Impfungen im Mindestabstand von vier Wochen erforderlich.

Tirol unterstützt mit dieser Aktion die Weltgesundheitsorganisation WHO in ihrem Ziel die Masern bis 2015 auszurotten. Die Krankheit geht oft mit sehr schweren Komplikationen einher, die bis zu einer Behinderung oder dem Tod führen können. Impfnebenwirkungen treten dagegen so gut wie nie auf. Darüber hinaus vertragen gesunde Menschen problemlos die Verabreichung mehrerer Impfstoffe.

„Impfungen sind eine Erfolgsgeschichte“, ist LR Tilg überzeugt. „In Europa wurden Pocken und Kinderlähmung ausgerottet – und damit auch unvorstellbares Leid.“

Mehr Informationen:

www.tirol.gv.at/gesundheit

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.