Tannheim
"Schiache" Fichte vor dem Gemeindeamt ist weg

Alles hell und "luftig": Seit die Fichte weg ist, kommen das Gemeindeamt und das Denkmal davor voll zur Geltung.
9Bilder
  • Alles hell und "luftig": Seit die Fichte weg ist, kommen das Gemeindeamt und das Denkmal davor voll zur Geltung.
  • hochgeladen von Günther Reichel

Eine Fichte neben dem Gemeindeamt von Tannheim - das passt von vorne herein nicht so wirklich, zu allem Übel war der Baum auch noch in einem schlechten Zustand. Jetzt ist er weg.

TANNHEIM. Bäume aus einem Ortszentrum zu entfernen, ist eine durchaus sensible Angelegenheit, in mehrfacher Hinsicht. Häuser und diverse Infrastruktureinrichtungen stehen oft in direkter Nachbarschaft, und die dürfen beim Fällen nicht beschädigt werden, außerdem sind große Bäume gut fürs Klima und sind sehr oft wichtig für das Ortsbild.

Spätestens bei der Sache mit dem "wichtig fürs Ortsbild" konnte die Fichte am vorderen Gebäudeeck des Tannheimer Gemeindeamtes nicht punkten, sie war keine wirkliche Augenweide. Außerdem befand sich der Baum in einem schlechten Zustand.

Beschluss im Frühjahr gefasst

Bereits am 21. April 2022 beschloss daher der Gemeinderat einstimmig, die Fichte zu entfernen. Der Umstand, dass nur wenige Meter weiter am Friedhof breits vor mehreren Jahren ein anderer Baum - damals passend zum Ortsnamen eine Tanne - gesetzt wurde, machte die Entscheidung für die Fällung wohl einfacher.

Gemeindeamt und Denkmal kommen jetzt voll zur Geltung.
  • Gemeindeamt und Denkmal kommen jetzt voll zur Geltung.
  • hochgeladen von Günther Reichel

Der Baum wurde entfernt

Dennoch vergingen mehrere Wochen, ehe die Fichte nun entfernt wurde. In der letzten Sitzung im alten Jahr konnte Bürgermeister Harald Kleiner den Gemeinderat informieren, dass der Baum weg ist. Eine wirkliche Neuigkeit dürfte die Meldung aufgrund der zentralen Lage des Baumes eher nicht gewesen sein: dass der Baum weg ist, sticht sofort ins Auge und damit rücken das Tannheimer Gemeindeamt und das davor befindliche Denkmal in den Fokus der Betrachter.

Besser informiert

Tannheimer Milch wird künftig nach Reutte geliefert
Die Gumper rüsten bereits für ihren Umzug
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.