Einsatz in Kaisers
Tourenskifahrer mussten mit Heli geborgen werden

Der Skiausflug ins freie Gelände wurde für eine ganze Gruppe zur Herausforderung. | Foto: Symbolfoto: Pixabay/Simon
  • Der Skiausflug ins freie Gelände wurde für eine ganze Gruppe zur Herausforderung.
  • Foto: Symbolfoto: Pixabay/Simon
  • hochgeladen von Günther Reichel

Der Ausflug ins freie Skigelände oberhalb von Kaisers führte Anfang der Woche zu einem großangelegten Hilfs- und Rettungseinsatz. Eine Person musste verletzt geborgen werden, elf Personen wurden unverletzt aus einer steilen Rinne ausgeflogen.

KAISERS, St. ANTON. Ein schöner Skitag sollte es werden: Angeführt von zwei geprüften österreichischen Skiführern begaben sich eine Frau und sieben Männer ins freie Skigelände. Aufgeteilt in zwei Gruppen machten sich die Teilnehmer von St. Anton aus  in Richtung Kaisers auf den Weg.

Steiles Gelände wurde zum Verhängnis

Knapp über dem Talboden des Almajurtals kamen sie in unwegsames, rinnenartiges Gelände. Zuerst rutschte ein 33-Jähriger in die ca. 40 bis 45 Grad steile Rinne ab. Unmittelbar darauf passierte einem 26-jähriger Tourenteilnehmer Gleiches. Er zog sich dabei aber Verletzungen am rechten Ellenbogen zu. Eine 35-jährige Teilnehmerin setzte daraufhin einen Notruf ab. Der Verletzte wurde in der Folge  mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Reutte geflogen.

Bergretter kamen zu Hilfe

Die restlichen Mitglieder beider Gruppen wollten aufgrund der Steilheit der Rinne nicht mehr weiterfahren. Daraufhin setzte die 35-Jährige einen weiteren Notruf ab. Da eine Bergung durch die "Libelle Vorarlberg" vorerst aufgrund der Wetterbedingungen nicht möglich war, wurden zwei Mitglieder der Bergrettung Steeg oberhalb der Unfallstelle abgesetzt. Diese konnten die Personen mit Seilunterstützung in der Rinne sichern.

Elf Personen wurden mit dem Heli geborgen

Der nachalarmierte Rettungshubschrauber konnte schlussendlich alle elf Personen - Schiführer, Teilnehmer und Bergretter - mittels Winde aus der Rinne bergen und im Bereich der „Bodenalpe“ absetzen. Von dort wurden alle Personen von der Bergrettung Steeg nach Kaisers gebracht.
Die Bergung dauerte von ca. 14:05 Uhr bis ca. 19:30 Uhr. Die ausgeflogenen Personen blieben unverletzt.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.