Arbeiterkammer
Über 10.000 Beratungen im Bezirk Reutte

Das Team der AK Reutte v.l.: Anita Weirather, Mag. Martina Nitsch, Mag. Thomas Kramer, Dr. Birgit Fasser-Heiß, Mirja Waibel, Andrea Schennach und Elke Kemenater. | Foto: AK Tirol
  • Das Team der AK Reutte v.l.: Anita Weirather, Mag. Martina Nitsch, Mag. Thomas Kramer, Dr. Birgit Fasser-Heiß, Mirja Waibel, Andrea Schennach und Elke Kemenater.
  • Foto: AK Tirol
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Über 10.000 Beratungen wurden im vergangenen Jahr vom Team der AK Reutte durchgeführt, und rund 1.681.000 Euro für die Arbeitnehmer im Bezirk im arbeitsrechtlichen Bereich erstritten.

BEZIRK REUTTE (eha). Immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nehmen das Informations- und Beratungsangebot der Arbeiterkammer im Bezirk Reutte in Anspruch. Genau 10.873 Beratungen wurden von Bezirkskammerleiterin Dr. Birgit Fasser-Heiß und ihrem 8-köpfigen Team im vergangenen Jahr durchgeführt. 4.102 davon waren persönliche Beratungen in der AK Reutte (um 5,17 % mehr als 2022).

Schwerpunkte in der Beratung

Am häufigsten suchten Arbeitnehmerinnen Hilfe ins SachenArbeitsrecht (32,3 %) vor Sozialrecht (27,5 %), gefolgt von Steuerrecht (19,5 %) und Konsumentenrecht (7,3 %).Vermehrt wurden Anfragen zur Anhebung des Frauenpensionsalters verzeichnet, aber auch Beratungen zu Konkursen. Unterm Strich konnte die AK Reutte 2023 mehr als 1,681 Millionen Euro für ihre Klientinnen und Klienten durchsetzen.

Hilfe beim Steuersparen

Auch wenn es um die Steuer geht, finden die Außerferner Mitglieder kompetente Ansprechpartner in ihrer AK vor Ort: Insgesamt 423 Arbeitnehmerveranlagungen wurden durchgeführt und viele Fragen zu Steuer, Zusatzverdiensten, Pendlerpauschale etc. beantwortet.

Bunter Mix an Vorträgen

Gut besucht waren die Infoabende und Veranstaltungen, die von der AK Reutte zu verschiedensten Themen aus dem Rechts- und Gesundheitsbereich organisiert wurden, wie etwa „Schenken oder vererben“, „Alles zur Altersteilzeit“ oder „Arbeiten als Grenzgänger“.

Das könnte Sie auch interessieren

Christian Wörle folgt Walter Hörtnagl im Vorstand nach

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.