Familienengel
Unterstützung für Mütter im Alltag

Andrea Kärle wendet sich an erfahrene Frauen, die als „Familienengel“ jungen Müttern zu Seite stehen wollen. | Foto: Hartman
  • Andrea Kärle wendet sich an erfahrene Frauen, die als „Familienengel“ jungen Müttern zu Seite stehen wollen.
  • Foto: Hartman
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Große Nachfrage nach freiwilligen Familienhelfern beim Projekt "Familienengel".

BEZIRK REUTTE (eha). Sie gehen in Familien und helfen, wenn das Leben trotz der Freude über die ersehnte Geburt stressig und chaotisch zu werden droht: Die Rede ist von so genannten Familienengeln.

Hilfe wird gut angenommen

Vor knapp zwei Jahren hat Andrea Kärle aus Stanzach, gemeinsam mit dem Freiwilligenzentrum Außerfern und dem Eltern-Kind-Zentrum in Reutte, dieses Projekt ins Leben gerufen. Und ihre Bilanz fällt sehr positiv aus: "Ich bin sehr zufrieden, wie gut das Projekt angenommen wurde. Wir haben mittlerweile einige Frauen, die im ganzen Bezirk Familien zur Seite stehen. Sowohl die Familienengel als auch die Mütter selbst berichten nur Positives", so Kärle. In einigen Fällen haben sich sogar schon gute Freundschaften entwickelt. Dennoch würde sich die ausgebildete Kinder- und Säuglingsschwester wünschen, dass das Netzwerk noch weiter ausgebaut wird. "Es geht darum, Mütter stundenweise zu entlasten, sie etwa bei Arztbesuchen zu begleiten, mit dem Neugeborenen spazieren zu fahren oder mit den Geschwisterkindern auf den Spielplatz zu gehen", sagt Kärle.

Freiwillige gesucht

Interessierte Frauen können auf Wunsch laufend Weiterbildungen in Anspruch nehmen. Je nach zeitlicher Verfügbarkeit schenken sie jungen Familien ein offenes Ohr und geben Halt. Wer eine solche Aufgabe übernehmen möchte, kann sich ab sofort beim Freiwilligenzentrum Außerfern unter der Telefonnummer 05672/62387 melden. Junge Mütter, die gerne Kontakt mit einem ehrenamtlichen Familienengel aufnehmen und dessen Hilfe in Anspruch nehmen möchten, können sich direkt an Andrea Kärle unter familienengel@gmx.at wenden.

Weitere Infos erhalten Sie beim Verein Regionalentwicklung Außerfern unter der Nummer 05672/62387 oder per E-mail an rea@allesausserfern.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.