„Bezirk Reutte legt bei der mobilen Pflege stetig zu“

Foto: ÖVP

AUSSERFERN. Immer mehr Menschen wollen zu Hause alt werden. Deshalb baut das Land Tirol die mobile Pflege stark aus. In den letzten drei Jahren wurden die Leistungen um durchschnittlich rund 30.000 Pflege- und Betreuungsstunden pro Jahr ausgebaut. „Land Tirol und die Tiroler Gemeinden ziehen an einem Strang, wenn es um die Versorgung unserer älteren und pflegebedürftigen Mitmenschen geht. Alle Menschen, die in Tirol Pflege benötigen, werden diese auch bekommen“, so Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg.
Auch der Bezirk Reutte legt bei der Versorgung mit mobiler Pflege stetig zu. Allein von 2010 bis 2013 ist der Anteil der mobil gepflegten Personen von 242 auf 335 Personen gestiegen. Zählte man 2010 noch 7,61 gepflegte Personen auf 1.000 Einwohner, waren dies 2013 10,59.
Auch der Stundenaufwand der Betreuung wurde im Bezirk Reutte ausgebaut. Pro gepflegte Person wurden im Bezirk 2009 rund 52 Stunden aufgewendet, 2013 waren dies 65 Stunden. Der Nettoaufwand in der mobilen Pflege beträgt pro Einwohner ca. 14 Euro. BRin Sonja Ledl-Rossmann: „Wir sind im Bezirk Reutte mit dem Ausbau der mobilen Pflege auf einem guten Weg, um unseren älteren Mitmenschen möglichst lange das Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.“ Ledl-Rossmann wird sich auch in Zukunft dafür stark machen, dass die Sozialsprengel mit einer soliden finanziellen Basis arbeiten können.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.