Bachreinigung des Fischereivereins Tannheimer Tal und Volksschüler Grän

Fischereiverein Tannheimer Tal gemeinsam mit der VS Grän und BM Martin Schädle
3Bilder
  • Fischereiverein Tannheimer Tal gemeinsam mit der VS Grän und BM Martin Schädle
  • hochgeladen von Birgit Faubel

Am Donnerstag, 17. Mai 2018 trafen sich 4 Mitglieder des Fischereivereines Tannheimer Tal und 26 Schüler der Volksschule Grän, begleitet von 2 Lehrerinnen, zu einem freiwilligen Arbeitseinsatz am Bauhof Grän um die Gräner Ache „angelfit“ vorzubereiten. Am Ende des Vormittags konnten wir ca. 100l Müll entsorgen.

GRÄN: Nach den nächtlichen Regenfällen, hörte es zur Freude der Volksschüler, zum Beginn unseres freiwilligen Arbeitseinsatzes auf zu regnen. Ausgerüstet mit Gummistiefel, Müllzangen, Kübeln, Säcken und viel Enthusiasmus starteten wir um die Gräner Ache bachabwärts zu säubern und hoben alles auf, was nicht in dieses schöne Stück Natur gehört. In Gruppen aufgeteilt gingen wir beide Uferseiten ab und sammelten auch noch selbst in der Gräner Ache so manchen Unrat. Die Volksschüler waren mit großer Freude und Ehrgeiz bei der Sache und erfuhren auch von den Fischern noch so manche Neuigkeit über die natürlichen Fischgewässer des Tannheimer Tales. So zum Beispiel, dass seit 20 Jahren in den Bächen Gräner Ache und Vils nur mehr die in den Seitenarmen vorkommenden Bachforellen vom Verein abgefischt werden und diese - in ihrem natürlichen Lebensraum aufgewachsenen Fische - in das Hauptgewässer zur Nachzucht eingesetzt werden. Das ist auch der Grund warum die Forellen sehr scheu und kaum zu sehen sind. Somit war gerade diese Aktion für vielleicht angehende Jungfischer beeindruckend. Zur Pause gab es eine Stärkung mit Wurstsemmeln und Bürgermeister Martin Schädle brachte den freiwilligen Helfern Getränke.

Der Fischereiverein Tannheimer Tal hat dieses Frühjahr vom Haldensee flussabwärts bis nach Zöblen, einschließlich des Gebiets vom Vilsalpsee, in freiwilligen Arbeitsstunden über 350l Müll gesammelt. Der Verein mit seinen zurzeit 30 Mitgliedern und 6 Jungfischern bewirtschaftet den Vilsalpsee und die Reviere Gräner Ache, Tannheimer Ache und Fischwasser Zöblen. Bei der letzten Generalversammlung wurden speziell für die Jungfischer besondere Konditionen vereinbart. Somit zahlen Jungfischer bis zum Erwerb der Fischereiunterweisung keinen Mitgliedsbeitrag und danach bis zum 18. Lebensjahr den halben Mitgliedsbeitrag (€ 75,-). Dieser Mitgliedsbeitrag wird dann angespart für die einmalige Aufnahmegebühr von € 500,-, die mit der Volljährigkeit fällig wird.
               Heimo Faubel

Wo: Gräner Ache, Dorfstraße, 6673 Grän auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.