Der wald ist wichtiger "Arbeitgeber" im Bezirk

Foto: BFI

AUSSERFERN. Mit der jährlichen Holzernte kann nicht nur die Versorgung des Bezirkes mit dem notwendigen Brenn- und Bauholz sichergestellt werden. Die Wald- und Holzwirtschaft zusammen bilden einen wichtigen Wirtschaftszweig und sichern vielen eine sinnvolle Beschäftigung. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass mit der Nutzung von ungefähr 100 Festmeter Holz direkt oder indirekt ein Arbeitsplatz gesichert wird. Da bedeutet für den Bezirk Reutte, dass rund 900 Arbeitsplätze am Wald hängen. Leider haben wir aber im Bezirk keine größeren Sägewerke mehr, sodass sehr viel Nutzholz über den Fernpaß abtransportiert und in anderen Bezirken verarbeitet wird. Damit gehen uns auch sehr viele Sägerest- oder Nebenprodukte, die vor allem zu Heizzwecke eingesetzt werden könnten, verloren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.