Sonnenschutz
Darauf sollten Sie achten, um einem Sonnenbrand vorzubeugen

Apothekerin bei der Riedberg Apotheke Sabrina Dachs | Foto: Sabrina Dachs
  • Apothekerin bei der Riedberg Apotheke Sabrina Dachs
  • Foto: Sabrina Dachs
  • hochgeladen von Alina Wintersteiger

Die immer wärmer werdenden Temperaturen wecken bei vielen Menschen unweigerlich die Lust, die Freizeit im Freien zum Beispiel am Liegestuhl bei einem ersten Sonnenbad zu genießen. Damit dem nichts mehr im Wege steht, hat  Apothekerin Sabrina Dachs von der Riedberg Apotheke einige Tipps parat.

RIED. „Jeder Sonnenbrand ist einer zu viel. Daher unbedingt vorsorgen und vor allem jetzt am Beginn der Saison die Haut langsam an das Sonnenbaden gewöhnen. Lieber einmal öfter im Schatten verweilen!“, so der Rat von Sabrina Dachs. Sie rät: „Wer die Bräunung der Haut von innen unterstützen möchte, dem wäre die Einnahme von Beta-Carotin zu empfehlen.“

Wenig Eigenschutz bei heller Haut

Grundsätzlich ist Sonnenschutz geschlechtsunabhängig und für alle Altersgruppen sehr wichtig. „Wie der Name schon sagt, schützt er unsere Haut einerseits vor akutem Sonnenbrand, andererseits vor Spätfolgen wie vorzeitiger Hautalterung und Hautkrebs. Je heller der Hauttyp, desto geringer ist die Eigenschutzzeit der Haut. Das bedeutet zum Beispiel,  dass ein blasser Hauttyp nur circa fünf bis zehn Minuten ungeschützt der Sonne ausgesetzt sein sollte, ein dunkler Hauttyp maximal 30 bis 40 Minuten. Der Lichtschutzfaktor in Sonnenprodukten verlängert diese Schutzzeit“, erklärt die Apothekerin.

Das Ein mal Eins des Lichtschutzfaktors

Bei einer Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 lautet die Rechnung folgendermaßen: Fünf Minuten mal 30 ergibt 150 Minuten. Dies entspricht der maximalen Sonnenschutzzeit, die sich durch Anwendung des Produktes ergibt. Dabei sollte beachtet werden, dass immer ausreichend Sonnenschutz aufgetragen wird. Als Faustregel gilt circa drei Esslöffel für den gesamten Körper einer erwachsenen Person. Je nach Größe und Statur eines Menschen kann diese Angabe aber abweichen. Außerdem verringert sich die Wirkung des Sonnenschutzes durch Schwitzen oder Schwimmen.

Vorsicht bei empfindlicher Haut

Für empfindliche Hauttypen gibt es spezielle Sonnengels, die nach dem Auftragen wenig bis gar keinen Fettfilm hinterlassen. Man sollte außerdem beachten, dass auch die Einnahme von bestimmten Medikamenten unsere Haut lichtempfindlicher machen kann. Bestimmte Antibiotika oder auch die Einnahme von Johanniskrautpräparaten fallen in diese Kategorie.   Weiters gilt: Je kleiner das Kind, desto empfindlicher ist die Haut. Optimaler Schutz besteht bei Kindern aus Creme mit hohem Lichtschutzfaktor sowie zusätzlich leichter Sommerbekleidung und Kappe. Babys sollten generell keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.