Nachruf für Alfred Eder
Der Kapuzinerbruder Alfred Eder ist verstorben

- Der Kapuzinerbruder Alfred Eder verstarb im 84. Lebensjahr.
- Foto: Kapuzinerprovinz Österreich-Südtirol
- hochgeladen von Agnes Nöhammer
Kapuzinerbruder Alfred Eder ist am 15. Dezember 2022 im 84. Lebensjahr in Innsbruck verstorben.
RIED, INNSBRUCK. Alfred Eder wurde am 9. Juli 1939 in Ried im Innkreis geboren und trat 1959 in Imst in den Orden der Kapuziner ein. 1963 feierte er in Innsbruck die ewige Profess und wurde am 29. Juni 1965 in Axams zum Priester geweiht. Sein Wirken als Kapuziner führte ihn in die Kapuzinerklöster Braunau, Salzburg, Ried im Innkreis und Kitzbühel, bevor er 1986 nach Innsbruck berufen wurde und dort als Provinzsekretär tätig war. Ein großes Anliegen war ihm, den persönlichen Kontakt mit seinen Mitbrüdern in den verschiedenen Gemeinschaften zu bewahren. Er übernahm auch in der Provinzleitung Verantwortung in seinen Diensten.
Schwestern zahlreicher Orden schätzten ihn als Seelsorger und geistlichen Begleiter und auch als Exerzitienleiter wurde er gerne angefragt. Seit August 2021 verbrachte Bruder Alfred seinen Lebensabend im benachbarten Nothburgaheim.
Vom Verstorbenen wurde am 27. Dezember in der Kapuzinerkirche Innsbruck Abschied genommen und für ihn gebetet.
Der Begräbnisgottesdienst fand am 28. Dezember in der Kapuzinerkirche Innsbruck statt, anschließend erfolgte die Beisetzung auf dem Kapuzinerfriedhof.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.