Engagement stiftet Sinn und bringt Erfahrung

Clemens Kahrer ist begeisterter Freiwilliger in der Rot Kreuz Ortsstelle Ried. | Foto: Rotes Kreuz Ried
4Bilder
  • Clemens Kahrer ist begeisterter Freiwilliger in der Rot Kreuz Ortsstelle Ried.
  • Foto: Rotes Kreuz Ried
  • hochgeladen von Gabriele Scherndl

RIED (gasc). Das Rote Kreuz hat in Ried viele Mitarbeiter, die sich freiwillig im Rettungsdienst engagieren. Es heißt auch zum kommenden Herbstkurs wieder alle Interessenten herzlich willkommen.

Clemens Kahrer startete seine Ausbildung zum Rettungssanitäter im Jahr 2001, seitdem arbeitet er mit viel Begeisterung als Freiwilliger beim Roten Kreuz. Auslöser dafür war der Wunsch, den Zivildienst beim Roten Kreuz absolvieren zu können – schon in jungen Jahren wollte er der Gesellschaft etwas Sinnvolles zuführen.

Vielfältige Erfahrungen
Als besonders bereichernd beschreibt Kahrer den Optimismus und die Bescheidenheit der Leute: "Man sieht, wie gut viele Leute mit ihrem Schicksal umgehen können, obwohl sie eigentlich Grund hätten, angefressen auf das Leben zu sein. Doch immer wieder machen Menschen das Beste aus ihren Situationen – es ist sehr schön, das zu sehen." Auch die Möglichkeit, im Rettungsdienst gemeinsam mit Freunden seine Zeit sinnvoll verbringen zu können, schätzt er.

Ein Rettungssanitäter sieht verschiedenste Dinge – viele positive und auch negative Erfahrungen kommen auf einen zu. Dies verlangt den Rettungskräften oft einiges ab, "man bekommt aber auch viel wieder zurück", ist sich Kahrer sicher. Er erzählt von einer Situation, die ihm besonders viel Optimismus und Kraft gab: Vor einigen Jahren sollten er und sein Team einen Herzpatienten nach Wien bringen, wo dieser endlich seine Transplantation bekommen würde. "Als wir ankamen, war die ganze Familie in heller Aufruhr, alle waren so glücklich, dass der Vater und Opa endlich sein Herz bekommt." Momente, die von so viel Glück geprägt sind, bleiben lange in Erinnerung und geben viel Stärke.

Unerfreulichere Erlebnisse sind für einen Sanitäter naturgemäß unvermeidlich: "Manchmal ärgert man sich über Patienten, weil sie nicht machen, was sinnvoll für sie wäre. Hat jemand zu tief ins Glas geschaut, ist die Situation oft anstrengend. Aber solche Fahrten vergisst man eigentlich schnell wieder."

All jene, die vom Rettungsdienst abgeschreckt sind, weil sie Angst haben, sie könnten nicht verarbeiten, was sie dort erleben, kann Clemens Kahrer beruhigen: "Glücklicherweise haben wir sehr geschulte Mitarbeiter, die da sind, falls man einmal psychisch überfordert ist. Sie nehmen sich Zeit, stehen einem zur Seite und sind sehr diskret." Auch die Ausbildung legt Wert auf Psychohygiene, man lernt, wie man mit außergewöhnlichen Situationen umgeht. Gerade am Anfang seiner Zeit im Rettungsdienst ist man immer mit zwei erfahrenen Kollegen unterwegs, die einem in heiklen Situationen beistehen.

Die 19.200 freiwilligen Rot Kreuz Mitarbeiter in Oberösterreich ernten also sehr viel Dankbarkeit, Anerkennung, Wertschätzung und innere Stärke. Wer sich dies für seine Zukunft wünscht, ist am 11. September in den Ortsstellen Mettmach, Obernberg und Ried zum Informationsabend eingeladen und kann wenig später die Ausbildung zum Rettungssanitäter starten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.