165.000 Euro für Lärmschutzfenster

TAISKIRCHEN. Endlich wieder ruhig schlafen, heißt es bald für 120 Familien entlang der Bahnstrecke Wels-Passau. Grund: Die Landesregierung hat weitere 165.000 Euro für Lärmschutzmaßnahmen beschlossen. Die Verträge mit den Bürgermeistern der Gemeinden Taiskirchen im Innkreis und Dorf an der Pram sind unterzeichnet und rechtsgültig. Somit können in 120 Häusern der beiden Gemeinden Lärmschutzfenster eingebaut werden.

Je 25 Prozent der Förderung übernehmen das Land und die Gemeinden, die restlichen 50 Prozent entfallen auf den Bund beziehungsweise die ÖBB-Infrastruktur AG.

Umweltlandesrat Rudi Anschober dazu: "Es freut mich, dass die Anrainer jetzt endlich zu etwas mehr Ruhe kommen. Lärm ist zunehmend ein großes Umweltproblem, das uns gesundheitlichen und volkswirtschaftlich teuer zu stehen kommt. Auch in Oberösterreich leiden viele Menschen unter der akustischen Plage. Wo wir Lärm vermeiden können, sollten wir das tun. Wo wir nachträglich – wie an der Bahnstrecke Wels-Passau – die Menschen vor Lärm schützen müssen, sollten wir das auch tun."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.