Lohnsburger Kirtag 2022
Marktgemeinde Lohnsburg wächst stetig

Infrastrukturprojekte um die Verkehrsicherheit für die Bürger der wachsenden Gemeinde zu gewährleichten: der neu gebaute Gehweg von Lohnsburg Richtung Kemating. | Foto: Gemeinde Lohnsburg
4Bilder
  • Infrastrukturprojekte um die Verkehrsicherheit für die Bürger der wachsenden Gemeinde zu gewährleichten: der neu gebaute Gehweg von Lohnsburg Richtung Kemating.
  • Foto: Gemeinde Lohnsburg
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Lohnsburg investiert in Verkehrs- und Katastrophensicherheit für die Bürger der wachsenden Gemeinde.  Mehr Kinder erfordern eine Volksschul-Erweiterungen.

LOHNSBURG. Die Marktgemeinde am Kobernaußerwald kann mit Zuversicht in die Zukunft investieren. Denn Lohnsburg wächst. "Wir können uns über hohe Geburtenzahlen freuen", betont Bürgermeister Robert Weber. Viele der Neuerungen im Ort kommen auch den Kindern und ihrer Sicherheit zu Gute.

Erneuerung der Straßenbeleuchtung: Das neue LED-Licht spart nicht nur Strom, sondern bringt durch bessere Sicht auch mehr Sicherheit. | Foto: Gemeinde Lohnsburg
  • Erneuerung der Straßenbeleuchtung: Das neue LED-Licht spart nicht nur Strom, sondern bringt durch bessere Sicht auch mehr Sicherheit.
  • Foto: Gemeinde Lohnsburg
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Bereits abgeschlossen ist die Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Das neue LED-Licht spart nicht nur Strom, sondern bringt durch bessere Sicht auch mehr Sicherheit. Eine direkte Investition in die Verkehrssicherheit ist die Erneuerung des Geh- und Radwege-Netzes. Die Verbindung bis Kemating sei vor allem für Schulkinder wichtig, erklärt der Bürgermeister. Im Herbst starten die Bauarbeiten, um die Subortschaft Steigenberg mittels Geh- und Radweg mit Stelzen zu verbinden.

Ausbau der Schule nötig

In direktem Zusammenhang mit der hohen Geburtenrate steht die Notwendigkeit der Schulerweiterung. "Bislang war die Volksschule fünf-klassig", erläutert Bürgermeister Weber. Bereits mit Herbst 2021 wurde ein zusätzlicher Klassenraum notwendig. Diese sechste Klasse fand in der Aula der Turnhalle Platz. Nun wird eine weitere zusätzliche Klasse benötigt. Sie kann in einem Nebengebäude untergebracht werden.

Alles für die Sicherheit

"Blackout" ist ja in aller Munde, erläutert Weber. Auch für die Gemeinde gilt es im Sinne der Sicherheit vorzusorgen.
Deshalb wird derzeit an der Notstrom-Einspeisung für das Gemeindeamt gearbeitet. "Im Gemeindeamt ist ja im Katastrophenfall der Sitz des Krisenstabs geplant", weiß Bürgermeister Weber.

"Im Gemeindeamt ist ja im Katastrophenfall der Sitz des Krisenstabs geplant", weiß Bürgermeister Robert Weber | Foto: ÖVP
  • "Im Gemeindeamt ist ja im Katastrophenfall der Sitz des Krisenstabs geplant", weiß Bürgermeister Robert Weber
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Weitere Investitionen gab es im Feuerwehrwesen. "Das sind ja immer gleich große Brocken für das Gemeindebudget", berichtet Weber von der Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Lohnsburg. Für die Freiwillige Feuerwehr Kobernaußen steht der Ausbau des Feuerwehrhauses an.

"Für die Freiwillige Feuerwehr Kobernaußen steht der Ausbau des Feuerwehrhauses an", weiß Bürgermeister Robert Steger. | Foto: Gemeinde Lohnsburg
  • "Für die Freiwillige Feuerwehr Kobernaußen steht der Ausbau des Feuerwehrhauses an", weiß Bürgermeister Robert Steger.
  • Foto: Gemeinde Lohnsburg
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Zudem wurden drei Feuerwehren mit Atemschutzgeräten ausgestattet. Für die Feuerwehr Kobernaußen wurde ein hydraulisches Rettungsgerät angeschafft.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.