NATURWISSENSCHATLER*INNEN GESUCHT
WISSENSCHAFTSSKEPSIS? - AN UNS LIEGT'S NICHT!
Studierende und Abgänger*innen der MINT-Fachbereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) werden verzweifelt gesucht.
Zweifelsfrei muss das Interesse für die naturwissenschaftlichen Gegenstände schon bei den Jüngsten nachhaltig geweckt werden.
Die BAFEP (Bildungsanstalt für ELEMENTARPÄDAGOGIK) sieht ihre Funktion in der Bewältigung einer doppelten Herausforderung.
Einerseits müssen die Schüler*innen in den MINT-Gegenständen gut geschult werden, um in weiterbildenden Studien zu reüssieren. Andererseits sollen sie in ihrem späteren Berufsfeld die Begeisterung für die Naturwissenschaften weitergeben können.
Trotz der Stundenkürzungen in den naturwissenschaftlichen Gegenständen in den BAFEP-Lehrplänen (bei gleichzeitig zunehmender Bedeutung der MINT-Gegenstände) gelingt es den Lehrenden Frau Prof. Plötzeneder, Frau Prof. Sageder-Daichendt und Frau Mag. Harringer an der BAFEP RIED, eine Lanze für "Science" zu brechen.
Dass ein Verständnis für die Naturwissenschaften auch für die Persönlichkeitsbildung von entscheidender Bedeutung ist, steht außer Zweifel.
Zudem zeigt die Corona-Pandemie, wie wichtig ein Verständnis für (natur-)wissenschaftliche Zusammenhänge auch im gesellschaftlichen Interesse wäre.
Europaweite Studien und das Verhalten einer nicht geringen Bevölkerungsgruppe zeigen, dass bei der Wissenschafts-Affinität und dem Vertrauen gegenüber den Wissenschaften generell in Österreich (https://europa.eu/eurobarometer/surveys/detail/2237) noch sehr viel Luft nach oben ist.
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