Nachruf
LGI-Familie trauert um Gründungsmitglied und Kassier Hans Bauschenberger

Auf Hans Bauschenberger war stehts Verlass. Die LGI verliert nicht nur ein treues Mitglied, sondern auch einen guten Freund.  | Foto: LG Innviertel
  • Auf Hans Bauschenberger war stehts Verlass. Die LGI verliert nicht nur ein treues Mitglied, sondern auch einen guten Freund.
  • Foto: LG Innviertel
  • hochgeladen von Mario Friedl

Die LG Innviertel trauert um ihr Gründungsmitglied, ihren Kassier und vor allem um einen Freund! Ein Nachruf von LGI-Obmann Johann Kinzl über Hans Bauschenberger.

"Mit Bedauern müssen wir das Ableben unseres Laufkammeraden Hans Bauschenberger hinnehmen. Unser aufrichtiges Beileid gilt seinen beiden Söhnen und deren Angehörigen.

Viele von uns durften Hans schon als begeisterten Hobbyläufer bei der LAG-Ried kennenlernen. Schon damals erzählte er von seinen zahlreichen Wettkampfläufen, die ihn sogar über die Marathondistanz führten. Für uns stellte Hans durch seinen Laufeifer, seine Zielstrebigkeit und sein Durchhaltevermögen ein Vorbild dar. Gemeinsam trainierten wir wöchentlich und bestritten auch etliche Wettkämpfe miteinander.

Als im Jahre 2012 die LG Innviertel gegründet wurde, erklärte er sich sofort bereit, die Funktion des Kassiers zu übernehmen. Diese Tätigkeit führte er bis vor zwei Monaten mit großer Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit aus. In all den Jahren wurde seine Arbeit stets gelobt. Bei Hans wussten wir, dass die Finanzen des Vereins in guten Händen waren.

Auch im Vorstand der LG Innviertel brachte er immer wieder neue Ideen ein und äußerte sich auch kritisch bei manchen Entscheidungen.

Bei der Organisation und Mitarbeit unserer jährlichen Laufveranstaltungen trat er stets engagiert auf. Wenn es schwierige Situationen zu meistern gab, schätzten wir seine ruhige und besonnene Art.

Nachdem er seine aktive Laufkarriere beendet hatte, widmete er sich mit vollem Einsatz dem Nordic-Walking. Ein Leben ohne Sport war für ihn unvorstellbar. Dies führte sogar dazu, dass wir im Verein eine eigene Walking-Gruppe einrichteten, die von ihm angeführt wurde. Wöchentlich überlegte er sich eine attraktive Runde, die alle Teilnehmer zufriedenstellen sollte. Oft erkundete er schon im Vorfeld allein neue Wege, um nichts dem Zufall zu überlassen. In den letzten Jahren führte er auch in den Wintermonaten unsere Walkinggruppe an, die sich an den unterschiedlichsten Orten im Bezirk und darüber hinaus traf. Auch ein gemütlicher Abschluss in geselliger Runde durfte danach nicht fehlen. Trotz seiner Krankheit war er Anfang des Jahres noch bei so manchen Walkingrunden aktiv dabei.

Leider verschlimmerte sich sein Krankheitszustand von Woche zu Woche. Hans freute sich dennoch sehr über die zahlreichen Besuche, dabei waren die Aktivitäten und Vorkommnisse im Verein immer ein Gesprächsthema. Er gab die Hoffnung auf eine Genesung nie auf. Sein größter Wunsch war, wieder eine Walkingrunde mit Freunden im Rieder Holz drehen zu können.

Leider müssen wir uns nun von ihm verabschieden. In großer Betroffenheit und Demut blicken wir auf die gemeinsamen Jahre der Freundschaft und Zusammenarbeit zurück und sprechen ihm unseren Dank aus.

Wir werden Hans immer in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren."

Johann Kinzl, Obmann der LG Innviertel.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.