Abschlussfest
Wenzel Schmidt-Fußballakademie feiert seinen Nachwuchs
- Die Akademie-Spieler mit ausgezeichnetem schulischem Erfolg Fabian Bamberger, Felix Parzermair, Rafael Ramsebner, Leon Pimmingstorfer, und Julian Peric (v.l.) mit SVR-Nachwuchsvorstand Wolfgang Benezeder (re.), dem sportlichen AKA-Leiter Christopher Ritscher (li), dem administrativen AKA-Leiter Armin Hörmanseder (2.v.l.) und der pädagogischen AKA-Leiterin Edina Causevic. Nicht am Bild: Daniel Murauer.
- Foto: SVR/Schröckelsberger
- hochgeladen von Raphael Mayr
Am 2. Juli lud die SV Oberbank Ried Spieler, Betreuer, Mitarbeiter, Helfer und Sponsoren der Wenzel Schmidt-Fußballakademie zum Abschlussfest ein.
RIED. Im Rahmen einer Grillerei feierte der Sportverein die sportliche Entwicklung sowie ausgezeichnete schulische Leistungen der Jugendkicker. SVR-Nachwuchsvorstand Wolfgang Benezeder betonte die Bedeutung einer umfangreichen Ausbildung: "Unsere Akademie-Arbeit hat zwei zentrale Aufgaben: Wir wollen jungen Spielern die bestmögliche sportliche Entwicklung ermöglichen und wir wollen ihnen gleichzeitig eine Ausbildung und Werte mitgeben, die weit über den Fußball hinausgehen. Nicht jeder Weg führt automatisch in den Profifußball, aber
jeder Spieler soll aus seiner Zeit bei der SV Oberbank Ried als stärkere Persönlichkeit hervorgehen."
- Das Abschlussfest fand am VTA Soccer Field in Hohenzell statt.
- Foto: SVR/Schröckelsberger
- hochgeladen von Raphael Mayr
WM-Teilnehmer Arjan Malic als Vorbild
Ein besonderer Schwerpunkt liege auf der Durchlässigkeit innerhalb des Klubs. Der Weg einer Nachwuchstalents führt von den Akademiemannschaften über die Jungen Wikinger bis zur Profimannschaft. "Von der AKA 14 über die AKA 15, AKA 16 und AKA 18 bis zu den Jungen Wikingern und weiter zu den Profis sollen unsere Talente eine klare Perspektive haben. Arjan Malić ist dafür ein aktuelles Beispiel – ein Spieler, den viele bei uns noch kennen und der zeigt, was aus langfristiger Nachwuchsarbeit entstehen kann. Wenn ein Spieler aus unserer Akademie eines Tages bei den Profis, in der Bundesliga oder so wie Malić sogar bei einer Weltmeisterschaft spielt, ist das ein besonderer Erfolg", so Benezeder weiter.
- Der sportliche AKA-Leiter Christopher Ritscher (2.v.r.) und der administrative AKA-Leiter Armin Hörmanseder (2.v.l.) wurden verabschiedet. Am Bild mit SVR-Nachwuchsvorstand Wolfgang Benezeder (re.) und SVR-Marketingleiter Tim Entenfellner.
- Foto: SVR/Schröckelsberger
- hochgeladen von Raphael Mayr
Die AKA U18-Mannschaft beendete die vergangene Saison mit 22 Punkten auf Rang zehn. Denix Omic, jetzt neuer Coach der Jungen Wikinger, zuvor der U18, lobte die Entwicklung seiner Schützlinge. Viele Kicker der Jahrgänge 2008 und 2009 durften bereits Regionalliga-Luft schnuppern – mit Leonit Zeqiri schaffte es sogar einer zum Profidebüt." Die U16- und U15-Teams zeichneten sich in der vergangenen Saison durch eine konsequente Entwicklung aus, so die Trainer Michael Wageneder und Nico Merz.
Im Rahmen des Abschlussfests verabschiedete die SV Oberbank Ried einige Funktionäre, Mitarbeiter und Trainer, außerdem bekamen sechs Schüler mit einem ausgezeichneten schulischen Erfolg geehrt.
Mit Denis Omic wechselt der ehemalige U18-Trainer der AKA Ried zu den Jungen Wikingern in die Regionalliga:
Aktuelle Nachrichten aus Ried auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.