Goldschmiedin Claudia Schiessl
Ihres eigenen Glückes Schmiedin

Claudia Schiessl aus Reichersberg ist Goldschmiedin aus Leidenschaft und hat seit 15. April 2021 ihr eigenes Geschäft in der Stadt Ried | Foto: Schiessl
6Bilder
  • Claudia Schiessl aus Reichersberg ist Goldschmiedin aus Leidenschaft und hat seit 15. April 2021 ihr eigenes Geschäft in der Stadt Ried
  • Foto: Schiessl
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

Claudia Schiessl aus Reichersberg hat am 15. April am Roßmarkt in Ried ihr Juweliergeschäft Schiessl Goldschmiede eröffnet. Die BezirksRundschau sprach mit der 31-jährigen Gründerin über ihre Beweggründe. 

RIED. "Selbst ist die Frau und ihres eigenen Glückes Schmiedin" hat sich Claudia Schiessl gedacht, als sie den Entschluss fasste, ihr eigenes Juweliergeschäft zu eröffnen. Im Grunde sei es gar nicht ihr vorrangiger Wunsch gewesen, einmal selbstständig zu sein. "Ich wollte eigentlich immer nur Gold schmieden", sagt sie. Aber durch die Ablegung der Meisterprüfung und auch wegen Corona habe sich vieles verändert. "Es ist nicht einfach, als Goldschmied eine Anstellung zu finden, wenn man bereits sesshaft ist. Aber ich dachte, jetzt lasse ich es mir auch nicht mehr nehmen", erzählt sie und eröffnete am 15. April in der Stadt Ried ihr Geschäft. 

Die Schmuckfachfrau wusste schnell, wofür ihr Herz schlägt: Nach der Hauptschule absolvierte Schiessl die Ausbildung zur Goldschmiedin an der Höheren Lehranstalt für Art und Design, der HTL Steyr, für Schmuck und Metalldesign. Danach hat sie mehrere Jahre als Goldschmiedegesellin im Ausland gearbeitet. "2019 entschied ich mich für den Besuch der Meisterschule für das Gold- und Silberschmiedehandwerk in München. Daraufhin legte ich die Meisterprüfung in der Handwerkskammer München Oberbayern ab", erzählt sie. 

Auf die Frage, welche Hürden sie für den Sprung in die Selbstständigkeit überwinden musste, antwortet die 31-Jährige schnell: "Die größte Hürde ist man selbst. Die Ängste, die man hat." Potentiellen Gründern, die eine Leidenschaft für das, was sie tun besitzen, rät die Goldschmiedin, es einfach zu versuchen: "Ich denke, es ist schlimmer, es nicht versucht zu haben, als zu scheitern. 

Derzeit ist ihre Goldschmiede noch eine "One-Woman-Show", wie Schiessl mit einem Schmunzeln sagt, sie beschäftigt noch keine Mitarbeiter. Spezialisiert hat sich die Schmuckexpertin auf die Anfertigung von Kundeninspirationen und Individualschmuck. "Das heißt, die Kunden kommen mit einer Vorstellung von einem Schmuckstück. Je nach Wunsch, zeichne ich einen Entwurf und setze die Vorstellung in Realität um", erklärt sie. "Dabei kann es sich um Verlobungsringe, Trauringe oder andere Schmuckstücke für besondere Anlässe gehen." Auch die Reparatur und Pflege von geliebten Schmuckstücken ist Schiessl ein Anliegen. "Egal, ob es darum geht, eine Perlkette neu aufzuziehen oder Ringe zu verkleinern oder zu vergrößern", erklärt sie. Zudem gibt's in der Goldschmiede Schiessl auch handgearbeiteten, hauseigenen Designerschmuck.

Hier geht's zur Webseite der Goldschmiede Schiessl 

Haben auch Sie vor, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen? Alleine 2020 wurden laut Wirtschaftskammer im Bezirk Ried 237 Unternehmen gegründet. Infos und Hilfe bietet das Gründerservice der Wirtschaftskammer: www.gruenderservice.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.