Ried als Marke positionieren
Das neue Stadtmarketing hat sich hohe Ziele gesteckt: So soll Ried als Marke positioniert werden und einen einheitlichen Auftritt erhalten.
RIED (kat). Die Stadt Ried hat
einen guten Branchenmix, ist eine anerkannte Einkaufsstadt, bietet einzigartige Dienstleistungen sowie Händler, organisiert viele Veranstaltungen und ist Kultur- und Messestadt. Das ist die Ausgangsposition, die das neue Rieder Stadtmarketing vorfindet. Trotzdem steht Obmann Karl Zuser jun. und den Mitgliedern noch viel Arbeit bevor: Sie wollen unter anderem die Präsenz der Stadt stärken und ein klares Image aufbauen.
Im Bereich Tourismus sehen die Ziele folgendermaßen aus: Wir wollen Ried als Marke positionieren mit einem einheitlichen Auftritt. Zu unserer touristischen Vision zählt die Bierstadt. Weiters wollen wir die Frequenzen erhöhen, vor allem bei Nächtigungen als auch bei Tagesbesuchern. Dies könnte beispielsweise durch genussreiche Führungen erreicht werden, schildert Tourismus-Obmann Karl Zuser jun. Als drittes Ziel im Bereich Tourismus sollen Projekte wie Firmenführungen, die Genussstadt oder auch die Bierregion umgesetzt werden. Die Bierregion soll so aussehen, dass sich Gastronomie und Handel in Richtung Bier ausrichten, mit Bierzimmern, Biergerichten, Biercocktails, etc., erklärt Karl Zuser jun., der zur Zusammenarbeit aufruft: Eine hohe Frequenz im Handel ergibt eine hohe Frequenz in der Gastronomie und umgekehrt.
Neues Logo für Marketingauftritt
Auch im Handel soll sich Ried als Marke positionieren. Ein Wunsch sind einheitliche Öffnungszeiten. Wir wollen die Frequenzen und die Verweildauer erhöhen. Die Kunden müssen sich in der Stadt wohlfühlen, so der Obmann des Vereins der Rieder Wirtschaft Rudolf Dobler-Strehle. Er ruft jedes Unternehmen dazu auf, seinen Beitrag zu leisten. Weiters sollen im Bereich Handel Werbeaktionen ausgearbeitet, die Betriebe bei Veranstaltungen unterstützt sowie die Wünsche und Anregungen berücksichtigt werden. Für den neuen Marketingauftritt der Stadt sorgt das neue Logo Treffpunkt Ried. Weiters wird aus dem bisherigen Rieder Journal das Heft Treffpunkt Ried. Durch das Stadtmarketing neu sollen die Strukturen vereinfacht, Entscheidungen schneller getroffen und Synergien genutzt werden. Die Stadt Ried soll einen gemeinsamen Auftritt erhalten und die Kräfte bündeln, sagt Rieds Vizebürgermeister Michael Steffan.
Zur Sache: Stadtmarketing Neu
" Obmann: Obmann des Tourismusverbandes Karl Zuser jun.
" Geschäftsführung: Stefan Schmid
" Zusammensetzung des Stadtmarketings: Acht Vertreter des Tourismusverbandes (Karl Zuser jun., Christoph Zauner, Anton Seiler, Karl Mayer, Michael Gärner, Gerhard Fuchs, Elisabeth Poringer und Obmann der 4910-Wirte Christian Strasser); Vier Vertreter der Stadtgemeinde Ried (Bgm. Albert Ortig, Vizebgm. Michael Steffan, Thomas Dim, Thomas Kosar), Vier Vertreter des Vereins der Rieder Wirtschaft (Rudolf Dobler-Strehle, Thomas Stein, Martin Ammerer, Arnold Hirnschrodt jun.)
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