34.263 Stunden im freiwilligen Dienst

Großbrände oder schwere Unfälle, wie der Lkw-Unfall auf der A8 im Juni 2016, bleiben in Erinnerung. | Foto: FF Walchshausen
  • Großbrände oder schwere Unfälle, wie der Lkw-Unfall auf der A8 im Juni 2016, bleiben in Erinnerung.
  • Foto: FF Walchshausen
  • hochgeladen von Karin Wührer

BEZIRK (kw). Es ist Freitag. Eine anstrengende Arbeitswoche ist geschafft. Das wohlverdiente Wochenende steht vor der Tür – endlich. Ein gemütlicher Abend mit der Familie ist geplant. Plötzlich ertönt der Piepser. Aus dem entspannten Feierabend wird ein unverhoffter Einsatz. Das ist Alltag, zumindest für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.
Sie löschen Brände, bergen Personen, pumpen Keller aus und vieles mehr. Kurz: Sie retten Leben und riskieren dabei oftmals ihr eigenes.

2016: 3081 Einsätze

Jeder rechnet mit den Ehrenamtlichen. Jeder verlässt sich auf ihr Kommen, wenn frühmorgens noch Bäume über den Straßen liegen, Wege ungesichert, Unterführungen unpassierbar oder Stromleitungen unterbrochen sind.

4760 aktive Mitglieder zählen die insgesamt 76 Feuerwehren im Bezirk Ried. Im vergangenen Jahr waren sie 34.263 Stunden im Dienst der Öffentlichkeit – freiwillig und unentgeltlich: "Unsere Mitglieder der Feuerwehren im Bezirk blicken auf ein Jahr mit insgesamt 3081 Einsätzen zurück. Davon waren 2566 technische und 515 Brandeinsätze", berichtet Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Prenninger.
Dabei erstreckte sich das Einsatzspektrum vom Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Gefahrgutunfällen, über Großbrände, Katastropheneinsätze bei Überflutungen bis hin zu Personensuchen, Tierrettungen und Insekteneinsätzen.
Besonders in Erinnerung seien dabei die schweren Lkw Unfälle auf der A8, der Innkreisautobahn, sowie die Großbrände in Ried, Hohenzell und Taiskirchen geblieben.

Aus- und Weiterbildung

Die Aufgaben der Feuerwehren nehmen stetig an Umfang zu. Waren es früher hauptsächlich herkömmliche Brandeinsätze, so ist das Einsatzspektrum bis heute, insbesondere bei technischen Einsätzen und nach Naturkatastrophen, enorm gewachsen. Das wiederum fordert das Wissen der Mitglieder. Zur Sicherheit der Feuerwehrler und um Einsätze erfolgreich abschließen zu können, ist eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung unumgänglich.
"2016 wurden sechs Lehrgänge mit 300 Teilnehmern abgehalten. An der Landes-Feuerwehrschule wurden rund 580 Lehrgänge besucht. Wer aufhört sich weiterzubilden, hat in der Zukunft wenig Chance im Feuerwehrdienst professionell helfen zu können", ist sich Prenninger sicher.

Neben dem Engagement und der Einsatzbereitschaft der Floriani seien laut Prenninger aber auch die Bürger gefordert: "Vorsorgemaßnahmen wie Rauch- und Wärmemelder, sowie Rückschlagklappen in Kanalanlagen könnten den einen oder anderen Einsatz verhindern. Außerdem wird oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht: bei drei Zentimeter Wasser ist nicht der Keller überflutet und wenn ein paar Schindel fehlen, ist nicht gleich das ganze Dach abgedeckt."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.