Blut rettet Leben

3Bilder

EZIRK (pet). „Gelbes Blut für Rotes Kreuz“ – unter diesem Motto rufen auch dieses Jahr wieder der ÖAMTC und Life Radio zum Blutspenden für das Rote Kreuz auf. „Irgendwann kann jeder in die Situation kommen, Blut zu benötigen! Egal ob im Rahmen einer Operation mit Fremdblutbedarf, zur Behandlung einer Krankheit oder aufgrund eines Unfalls. Schon eine einzige Blutspende kann Leben retten“, weiß Josef Frauscher, Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Ried im Innkreis.

Wer kann spenden?

Allein der Bezirk Ried benötigt im Jahr etwa zweieinhalb tausend Konserven. Gerade in den Sommermonaten ist der Bedarf besonders gegeben. „Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren Blut spenden, der die Richtlinien des Blutsicherheitsgesetzes erfüllt“, erklärt Frauscher. „Im Juni gibt es in vielen Gemeinden des Bezirks Blutspendeaktionen, die speziell beworben werden. Auch im Internet können aktuelle Termine auf der Homepage des Roten Kreuzes nachgelesen werden. In der Linzer Blutzentrale ist das Spenden natürlich jederzeit möglich.“
Das gespendete Blut wird getestet. „Wer sich bereit erklärt, zu spenden, rettet damit nicht nur Menschenleben, sondern erhält zudem kostenlos eine Untersuchung des eigenen Blutes“, sagt Frauscher weiter. „Jede einzelne Spende ist sehr kostbar, da es trotz verschiedenster moderner Methoden noch keinen chemischen Ersatz für das menschliche Blut gibt.“

Termine

Unter www.roteskreuz.at sind alle Blutspendetermine online zu finden. Am Mittwoch, 21. Juni, kann zwischen 15 und 20 Uhr beim ÖAMTC in Ried gespendet werden. In der Neuen Mittelschule Waldzell sind zwei Termine zur Wahl: Am 13. und 14. Juli kann jeweils von 15.30 bis 20.30 Uhr eine Blutspende abgegeben werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.