Mörderisches Drama

Der Gerichtssaal in Ried diente als Drehort. | Foto: Filmteam Zingerle
3Bilder
  • Der Gerichtssaal in Ried diente als Drehort.
  • Foto: Filmteam Zingerle
  • hochgeladen von Luise Badergruber

BEZIRK (balu). Ein Mörder und Vergewaltiger, der in Höhlen sein Unwesen treibt. Diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und inspirierte Eric Weglehner zum Film "Zingerle". Guido Zingerle versetzte die Tiroler in den 40-er und 50-er Jahren in Schrecken. Der Film rückt die Psyche des Menschen in den Vordergrund und beleuchtet die Hauptperson Guido Zingerle von verschiedenen Perspektiven. Etwa als Mörder, aber auch als Vater, der seiner Tochter am Bett vorliest. Einerseits begann Zingerle grausame Taten, die nicht zu rechtfertigen sind. Andererseits musste auch er selbst Leid erleben.

Ursprünglich war der Film als Abschlussprojekt geplant. Der 25-jährige Eric Weglehner studiert im Master auf der FH Salzburg. Sein Konzept überzeugte Schauspieler, die in ihren Rollen bereits Jagd auf Mörder machten oder selbst zum Opfer wurden. Etwa Tatort-Darsteller Roland Silbernagel oder Julia Rosa Stöckl, die im Horrorthriller "In drei Tagen bist du tot" um ihr Leben bangte. Ebenso sind Akteure der Krimiserie Soko Kitzbühl im Film "Zingerle" zu sehen. So entwickelte sich das Projekt zum Independent-Film.

Drehort in Ried
Derzeit wird fleißig gedreht. Vor kurzem im Gerichtssaal in Ried: "Nirgends fanden wir einen so schönen, alten Gerichtssaal wie in Ried, der bei der Restaurierung so gut als möglich im Original belassen wurde", so Regisseur Eric Weglehner. Großteils dienen die Originalschauplätze in Tirol und Südtirol als Kulisse. Die Fertigstellung des Films ist im Februar 2018 geplant. Die Arthouse-Produktion wird bei zahlreichen Filmfestivals eingereicht. Es wird sich erst zeigen, ob und wo der Film ausgestrahlt werden kann. Der junge Regisseur, der in Steinbach am Attersee und Freistadt aufgewachsen ist, machte bereits mit seinem Kurzfilm "Unter Toten" bei Filmfestivals auf sich aufmerksam.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.