Projektmanagement durch HBLW Ried

8Bilder

Lernen für’s Leben wird im neuen Lehrplan der HBLW großgeschrieben. Jeweils ein eigenes Fach – „Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement“ in der 5jährigen Abteilung und „Wirtschaftswerkstatt“ in der 3jährigen Fachschule – dient der Umsetzung von konkreten Projekten. Die Schüler/innen lernen Projekte von der Pike auf zu planen, zu organisieren und auch umzusetzen.

So hat etwa die 4CE den Wirtschaftsempfang der Sparkasse Ried/Haag mitorganisiert, eine exquisites Buffet zubereitet und Essen und Getränke für 400 Gäste professionell und stilvoll serviert. 3500 pikante Häppchen wurden wunderschön angerichtet und 2500 delikate Süßigkeiten erfreuten das Herz der Besucher/innen.

Der Sparkassenempfang war aber nicht der einzige Event, an dem die HBLW Ried beteiligt war. Die 3DE hat einen wesentlichen Part bei der Organisation und der Durchführung des Rieder Stadtballs 2017 übernommen. Die Personalplanung, der Sektempfang, das gesamte Service und alle Bars wurden von 80 Schüler/innen der HBLW gemanagt.

Am 17.3. fand schließlich anlässlich eines Gourmetessens die Präsentation ihres neuen Kochbuchs durch die 3AG statt. Die besondere liebenswürdige Idee: Alle Klassenlehrer, alle ehemaligen Klassenkollegen/innen und Vizebürgermeister Steffan wurden zu einem viergängigen Gourmetmenü eingeladen, bei dem Rezepte aus dem eigenen Kochbuch umgesetzt wurden. So tolle Gerichte wie „Cappuccino von rotem Paprika“, „Gebratene Zucchini mit Risotto-Pilz-Fülle“, „Truthahnfilet in der Rosmarinkruste mit Pilzen und Granatapfelsauce“ oder „Vanilleparfait in Schokolademantel“ entstanden dabei, wurden dekorativ angerichtet und gekonnt serviert.

Lernen also nicht nur nach dem Schulbuch, sondern auch im konkreten Praxiseinsatz!

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.