Utzenaich wird bienenfreundlich

Utzenaich setzt Maßnahmen zum Schutz der Bienen. | Foto: Klimabündnis OÖ
  • Utzenaich setzt Maßnahmen zum Schutz der Bienen.
  • Foto: Klimabündnis OÖ
  • hochgeladen von Karin Wührer

UTZENAICH. Nach erfolgreicher Bewerbung für das Projekt „bienenfreundliche Gemeinde“ startete die Gesunde Gemeinde Utzenaich mit einem Workshop in die zweijährige Projektphase. Dabei wurden von den Teilnehmern bienenfreundliche Ideen gesammelt zu den Themen öffentlicher Raum, Garteln, Betriebe, Landwirtschaft und Bewusstseinsbildung.

Die Gemeinde Utzenaich gehört zu jenen elf OÖ Pioniergemeinden, die sich am Projekt beteiligen. Mit der Unterstützung vom Umweltresort des Landes Oberösterreich, die dieses Projekt ins Leben gerufen haben, werden in den nächsten Monaten gezielte Maßnahmen mit der Gemeinde, Vereinen und Interessierte ausgearbeitet und umgesetzt. Koordinator und „Bienenbeauftragter“ ist Thomas Reisinger. Er ist sowohl im Imkerverein als auch im Gemeinderat Utzenaich vertreten.

Ein Schwerpunkt der Gemeinde ist die nachhaltige Schaffung blütenreicher Lebensräume mit heimischen Wildpflanzen als Nahrungsgrundlage für die Honig- und Wildbienen – beispielsweise auf öffentlichen Flächen aber auch in privaten Gärten. Eine gute Vernetzung und Einbindung aller Akteure in der Gemeinde – von Imkern, Siedlervereinen, Gemeinde- oder Bauhofmitarbeitern bis hin zu Betrieben und Bildungseinrichtungen – ist die Voraussetzung für den Erfolg des Projektes.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.