HBLW Ried gewinnt Businessplan-Wettbewerb

4Bilder

Die 3CE der HBLW Ried gewann mit Prof. Alexander Pointecker den landesweiten Businessplan-Wettbewerb in der Kategorie „Beste Geschäftsidee“. Die Gesundheitsschule punktete mit einem gesunden Bioprodukt.

Der Wettbewerb wird von der Bank Austria, der Wirtschaftskammer und dem Gründerzentrum tech2B veranstaltet und in den Kategorien „Bester Businessplan“ und „Beste Geschäftsidee“ durchgeführt.

Angeregt durch ihre „gesunde Schule“ hatte eine Gruppe der 3CE die Idee, dass kleine gesunde Knabbereien eine Marktlücke sein könnten. Im Fach „Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement“ planten sie ein Bioprodukt in der Größe von 40 g in drei Sorten – Nussmix, getrocknete Gemüsemischung und Biovollkornsticks.

Von der Idee bis zur Umsetzung des fertigen Produkts waren viele Schritte zu gehen. Es musste die Gewinnspanne überlegt werden, der Preis festgesetzt werden, die Verpackung designt werden, Werbemaßnahmen und Finanzierung geplant werden. Als mögliche Abnehmer des Produkts sahen die Schüler/innen das Automatengeschäft, Kinos oder sogar Supermärkte. Aber auch als gesunde Jausenalternative für Kinder oder als Begleiter zu alkoholischen Getränken – so wie das obligatorische Keks zum Kaffee – könnten sich die Schüler/innen ihr Produkt vorstellen.

Offensichtlich haben sie die Jury mit ihren Vorstellungen überzeugt, denn das Produkt wurde nach einer dreiminütigen sehr überzeugenden Präsentation als Siegeridee ausgewählt.

Für Prof. Pointecker übrigens nicht der erste Wettbewerbserfolg, der engagierte Pädagoge hält viel von schulübergreifenden Wettbewerben: „Zum einen kann sich der Schultyp HBLW mit anderen Schultypen vergleichen und sich auch als Wirtschaftsschule positionieren. Zum anderen lernen die Schüler/innen in gruppendynamischen Prozessen sich zu koordinieren, Ideen anderer wertzuschätzen, sich selber einzubringen, Termine einzuhalten und sie bekommen ihr Feedback nicht nur durch den eigenen Lehrer, sondern durch eine unabhängige Jury. So lernt man Wirtschaften in der Praxis!“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.