Bald startet die Kürbiskern Bier-Saison

Kreativbrauer Gerhard Litzlbauer, Braumeister Josef Niklas (Geschäftsführer Brauerei Ried) und Alois Selker (Geschäftsführer Pramoleum) | Foto: Brauerei Ried
3Bilder
  • Kreativbrauer Gerhard Litzlbauer, Braumeister Josef Niklas (Geschäftsführer Brauerei Ried) und Alois Selker (Geschäftsführer Pramoleum)
  • Foto: Brauerei Ried
  • hochgeladen von Gabriele Scherndl

RIED. Seit 2010 wächst der Ölkürbis auch im Innviertel bei Pramoleum. Dieser Kürbis ist essentiel für die Herstellung des einzigartigen Kürbiskern Biers der Brauerei Ried.

Die Kerne des Kürbis werden geröstet, damit sie ihren vollen Geschmack entfalten. Damit sind sie die ideale Beigabe für das Kürbiskern Bier, das heuer zum zweiten Mal eingebraut wurde und nun auf seine Abfüllung wartet. Es überzeugt Genießer durch einen natürlichen, kräftigen Bernsteinschimmer und den leicht nussigen Geschmack – so begleitet es ideal Speisen aus der herbstlichen Kürbisküche.

„Für unser Kürbiskern Bier verwenden wir ausschließlich natürliche und regionale Rohstoffe: Die Gerste beziehen wir aus dem Innviertel, den Hopfen aus dem Mühlviertel und die Kürbiskerne natürlich von Pramoleum. Eine Komposition, die Brautradition und Innovationsgeist vereint“, erklärt Braumeister Josef Niklas stolz.

Am Samstag, dem 6. September wird beim Wastlbauer in Rainbach im Innkreis die Kürbiskernbier-Saison eröffnet: Am Ahmd-Bier-Fest vom Verein "Wie's Innviertel schmeckt" wird die limitierte Bierspezialität verkostet.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.