Ausbildung
Haslacherin gehört zu den ersten Absolventen des neuen Lehramtsstudiums

Anna Schörgenhuber unterrichtet bereits in Linz. | Foto: JKU
2Bilder
  • Anna Schörgenhuber unterrichtet bereits in Linz.
  • Foto: JKU
  • hochgeladen von Victoria Preining

Die 25-jährige Anna Schörgenhuber aus Haslach ist eine der beiden Absolventinnen des neuen Lehramtstudiums für die Sekundarstufe. Dieses wird seit 2016 von der Johannes Kepler Universität Linz gemeinsam mit neun Hochschulen aus Oberösterreich und Salzburg im "Verbund Mitte" angeboten.

HASLACH. Ziel ist es, eine Ausbildung nach einheitlichen Standards für Lehrkräfte der Zukunft zu garantieren. Studierende haben hier die Möglichkeit, ihre Lehrveranstaltungen an mehreren Unis bzw. Hochschulen in den beiden Bundesländern zu absolvieren. Schörgenhuber, die künftig Mathematik, Biologie und Umweltkunde unterrichten wird, erklärt: „Zu Beginn eines jeden Semesters erstellen sich die Studierenden ihren eigenen Stundenplan. Man absolviert dann Praktika und Lehrveranstaltungen an den Universitäten sowie den Pädagogischen Hochschulen. In einigen wenigen Unterrichtsfächern finden Lehrveranstaltungen in Salzburg statt, sodass ein- oder zweimal in der Woche nach Salzburg gefahren wird.“

Zentrale Anlaufstelle

Um die Organisation des Studiums im „Verbund Mitte“ möglichst einfach zu gestalten, wurde im Wintersemester 2019/20 mit dem "LiLeS-Servicecenter" eine zentrale Anlaufstelle für die Studierenden mitten in der Linzer Innenstadt geschaffen. „Im LiLeS-Servicecenter werden alle Schritte des Aufnahmeverfahrens, die Zulassung für das Studium, Anerkennungen, das Lehrveranstaltungsangebot sowie der Studienabschluss organisiert. Das Center übernimmt diese Aufgaben für die JKU als erstzulassende Stelle für das Lehramtsstudium in Oberösterreich und schafft damit eine transparente und übersichtliche Struktur im Sinne unserer Studierenden", so Stefan Koch, JKU Vizerektor für Lehre. Absolventen können mit ihrem Masterabschluss zukünftig Schüler zwischen zehn und 19 Jahren in der Sekundarstufe unterrichten.

Arbeit mit Jugendlichen macht Spaß

Was die Haslacher Absolventin betrifft, so unterrichtet Schörgenhuber bereits. Sie arbeitet als Lehrerin in der Adalbert Stifter Praxismittelschule in Linz. Besonders freut sie sich auf die Arbeit mit Jugendlichen: „Für das Lehramtsstudium habe ich mich entschieden, weil mir die Arbeit mit Jugendlichen Spaß macht! Es freut mich, wenn sie Fortschritte machen und ich sie für meine Fächer begeistern kann. Außerdem ist es großartig, wenn sie zu jungen Erwachsenen werden und ihren eigenen Weg gehen, auf den wir sie in der Schule bestmöglich vorzubereiten versuchen.“

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anna Schörgenhuber unterrichtet bereits in Linz. | Foto: JKU
Neben Schörgenhuber (li.) gibt es auch eine zweite Absolventin. | Foto: JKU
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.