Workshop und Weihnachtsmarkt
Der Christbaum kann mehr als nur schön sein

Die Christbaum kann nach dem Fest noch weiterverwendet werden. | Foto: IgorVetushko/Panthermedia
  • Die Christbaum kann nach dem Fest noch weiterverwendet werden.
  • Foto: IgorVetushko/Panthermedia
  • hochgeladen von Victoria Preining

Das Gasthaus Haderer in Lembach wird am Montag, den 5. Dezember, Austragungsort eines besonderen Kurses: Hausherrin Margot Haderer, Kräuterexpertin Irmi Kaiser aus Oberkappel und Verena Reisinger laden zu einem Workshop, der sich ganz der kulinarischen Verwertung von Christbäumen widmet. Im Anschluss gibt es einen kleinen regionalen Weihnachtsmarkt. 

LEMBACH. Tee, Butter, Aufstriche und vieles mehr: Wer denkt, dass Christbäume aus Tanne oder Fichte nur eine bloßen traditionellen Weihnachtsschmuck darstellen, dem entgeht der kulinarische Nutzen der grünen Pracht. Denn die Nadeln können auch noch weiter verwertet werden. Genau das wollen Margot Haderer, Irmi Kaiser und Verena Reisinger den Workshopteilnehmern am Vormittag des 5. Dezember beweisen.

Alles rund um Nadelbäume

Los geht es um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, das von Margot Haderer zur Verfügung gestellt wird. Schon dort stehen die Nadelbäume kulinarisch im Vordergrund. Danach erfahren die Anwesenden bis 12 Uhr alles, was es rund um die gesunden Vorteile dieser Baumsorten zu wissen gibt. Laut Haderer geht es auch darum, sich zu überlegen, welchen Christbaum man sich überhaupt nimmt. Sie appelliert, stets auf heimische, ungedüngte und ungespritzte Nadelbäume zu setzen. Die Gastgeberin fügt weiters an: "Man muss nicht unbedingt einen Baum umschneiden, aber wenn man einen möchte, dann sollte er vielleicht auch verarbeitet und nicht einfach nach ein paar Tagen wieder weggeworfen werden."

Regionaler Weihnachtsmarkt

Am selben Tag gibt es in den Gasträumlichkeiten des Gasthauses Haderer auch einen kleinen Weihnachtsmarkt, an dem Aussteller aus der Umgebung sowie einige Vertreter der Bio-Drehscheibe anwesend sein werden. Vom Gasthaus selbst gibt es unter anderem Quittenpunsch, Bratwürstel, Kaffee, Kuchen und heiße Schokolade.

Während der Weihnachtsmarkt für alle zugänglich ist, braucht es für den Workshop eine Anmeldung. Es sind nur noch einige Restplätze verfügbar. Anmeldungen bei Margot Haderer unter 07286/8237.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.