Spektakulärer Feuerwehreinsatz in Schwarzenberg
Frau kollabierte am Hochstand – Feuerwehr rettete sie
- Die Feuerwehrkameraden trugen die Verletzte zum Rettungsauto.
- Foto: FF Schwarzenberg
- hochgeladen von Karin Bayr
Zu einem Einsatz, den es so nicht alle Tage gibt, wurde die Feuerwehr Schwarzenberg gerufen. Sie retteten am Freitag, 7. August, eine Wanderin, von einem Jäger-Hochstand.
SCHWARZENBERG. Eine Wanderin erlitt in einem Hochstand mitten im Böhmerwald einen Kreislaufzusammenbruch. Sie konnte den Jäger-Hochstand aus eigener Kraft nicht mehr verlassen. "Glücklicherweise wollten Jäger bei diesem Hochstand am selben Tag arbeiten durchführen und wurden beim Eintreffen dort auf die Person aufmerksam", berichtet die Feuerwehr Schwarzenberg. Die Arbeiter setzten umgehend die Rettungskette in Gang.
Jäger lotsten Feuerwehr hin
"Die Person wurde von der Feuerwehr mittels Leiter und Spinboard sicher aus dem Hochstand gerettet", berichtet die Feuerwehr. Anschließend unterstützten die ausgerückten Kameraden noch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes beim Transport mit der Trage über eine Strecke von etwa 200 Meter bis zum Rettungsfahrzeug. Dieses konnte aufgrund des unwegsamen Geländes nicht weiter an den Hochstand heranfahren. Nach etwa 56 Minuten konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Die Feuerwehrkameraden bedanken sich besonders bei den Jägern: "Sie haben uns zum abgelegenen Hochstand geleitet und damit einen wichtigen Beitrag zur raschen Rettung geleistet", heißt es von der Feuerwehr Schwarzenberg.
Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.