Hofkirchen
Friseurteam will mit Haarresten das Meer sauber halten

Ein Friseurteam aus Hofkirchen unterstützt das Projekt "Hair Help the Oceans". Hier werden abgeschnittene Haare als Filter in verschmutzten Gewässern eingesetzt. | Foto: Foto: Hehenberger
2Bilder
  • Ein Friseurteam aus Hofkirchen unterstützt das Projekt "Hair Help the Oceans". Hier werden abgeschnittene Haare als Filter in verschmutzten Gewässern eingesetzt.
  • Foto: Foto: Hehenberger
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Ein Friseurteam aus Hofkirchen unterstützt das Projekt "Hair Help the Oceans". Hier werden abgeschnittene Haare als Filter in verschmutzten Gewässern eingesetzt.

HOFKIRCHEN. Bis vor einigen Wochen wurden die Haarreste bei Friseur Team & Barber Hehenberger in Hofkirchen noch weggeworfen, da sich nicht alle Haare für die Herstellung eine Perücke eignen. So stellte sich das Team die Frage, ob man die abgeschnittenen Haare nicht noch anderweitig nutzen könnte. "Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, wie wir mit den Haarresten noch etwas Gutes tun können. Schließlich bin ich dann auf das Projekt 'Hair Help the Oceans' gestoßen", sagt Chef Ralph Hehenberger. 

Idee mit großer Wirkung

Der Hofkirchner erklärt, was hinter dem Projekt steckt: "Haare sind ein natürlich vorkommendes Adsorptionsmittel. Das bedeutet, dass sie die Eigenschaft besitzen, wasserunlösliche Materialien aufzusaugen und diese an sich zu binden. Daher eignen sie sich hervorragend als natürliches Reinigungsmittel gegen Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Sonnenmilchreste in Gewässern." Die abgeschnittenen Haare sammeln die Friseure in Papiertüten, die anschließend von einem Team von "Hair Help the Oceans" abgeholt werden. Dort werden sie zu Rollen und Filzmatten verarbeitet und später als Filter in verschmutzten Gewässern eingesetzt.

"Nachdem die Haare möglichst viel Öl aus dem Wasser gezogen haben, können sie gereinigt und bis zu acht Mal wiederverwendet werden", freut sich Hehenberger und ergänzt: "Ein Kilogramm Haar kann dabei bis zu acht Kilogramm Öl aus dem Wasser filtern."

Natürlich und nachhaltig

Solche Haarfilter sind laut dem Friseurchef weltweit im Einsatz. Egal, ob im Meer oder an Seen, vor Industriegebieten oder an Küsten: "Überall kann man dank ihrer Hilfe nachhaltig und umweltfreundlich Öle, Treibstoffe und Sonnenmilch aus dem Wasser filtern." Friseur Team & Barber Hehenberger unterstützt somit auf natürliche Weise, die Reinigung der Meere, Flüsse und Seen. "Diese außergewöhnliche und haarige Aktion zeigt große Wirkung", freut sich das Team aus Hofkirchen.

Ein Friseurteam aus Hofkirchen unterstützt das Projekt "Hair Help the Oceans". Hier werden abgeschnittene Haare als Filter in verschmutzten Gewässern eingesetzt. | Foto: Foto: Hehenberger
Ralph Hehenberger ist der Chef des Salons. | Foto: Foto: Hehenberger
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.