St. Stefan-Afiesl, Hundefriseurin
Hundefriseurin bietet umfassende Tierpflege

14Bilder

„Ich wusste schon als kleines Kind, dass ich mit Tieren arbeiten werde“.

ST. STEFAN-AFIESL(alho). Inzwischen in einem eigenen Hundesalon hat sich Ann-Sophie Kosel auf Pflege und Gesundheit von Hunden und Katzen spezialisiert. Die 33-Jährige ist ursprünglich ausgebildete Tierarzthelferin und war bei Tierarzt Norbert Hetzmannseder in der Kleintierordination tätig. Ihre Ausbildung dazu absolvierte sie vor 13 Jahren. „Während meiner Tätigkeit in der Ordination fragten immer wieder Leute, wo sie in der Nähe Hunde scheren lassen können“, erinnert sich Kosel und überlegte, ob dies nicht etwas für sie wäre, da im Bezirk diese Möglichkeit kaum besteht. Kosel: „Ich begann 2009 eine Ausbildung zur Hundefriseurin und machte mich 2010 selbstständig. Tierarzt Hetzmannseder hat mir den Start sehr erleichtert, da ich zwischen den Ordinationszeiten bereits als Hundefriseurin tätig sein durfte.“

Mit eigenem Hundesalon gestartet

2012 eröffnete Kosel ihren eigenen Hundesalon und bereute ihre Entscheidung nie. „Ich wusste schon als kleines Kind, dass ich mit Tieren arbeiten werde“, sagt die Hundefriseurin, die auch gerne nach der Karenzzeit wieder teilweise in die Kleintierordination Hetzmannseder zurückkehren möchte. Hundefriseur („Groomer“) ist ein freies Gewerbe und es gibt dafür kaum qualifizierte Ausbildungen. „Wenn ich selbst so etwas beginnen möchte, wäre es empfehlenswert sich in einem Hundesalon ordentlich anlernen zu lassen“, ist Kosel überzeugt. „Auch vom WIFI gibts bei uns gelegentlich Ausbildungsmöglichkeiten. Fortbildungen gibt es schon eher, diese gehen von Vereinen aus, etwa von einem großen Hundefriseurverein in Deutschland.“

Mobil – nicht optimal

Anfangs hat die 33-Jährige ihr Angebot auch mobil betrieben und kam zu Kundschaften nach Hause. Schnell stellte sich heraus, dass dies nicht die optimale Lösung ist. „Woanders sind Hunde viel ruhiger und ich bin nicht im ihrem Territorium. So geht der Hund nach der Pflege ins Auto und die Sache ist für ihn wieder abgeschlossen. Bei ihm zu Hause geht dies nicht. Da riecht dies der Hund noch Tage.“
Hundepflege betrifft jeden Hund und jede Hunderasse, ist Kosel überzeugt, ob Unterwolle entfernen, Ohren- und Krallenpflege, schneiden, trimmen oder baden. Sie selbst hat zwei Katzen und einen Mischlingshund. Kosel: „Das äußere Erscheinungsbild hängt sehr stark von der Ernährung ab und hat stark Einfluss auf das Wesen des Tieres.“ Dies war auch ausschlaggebend, dass Kosel der Bereich Ernährungsbereich B.A.R.F. (Biologisch artgerechte Rohfütterung) ein wesentliches Anliegen ist. Dabei gilt es Hund und Katze mit rohem Fleisch zu ernähren. Ihre Ausbildung zur Ernährungsberaterin absolvierte Kosel bei Tierärztin Jutta Ziegler.

Kein Hund für Hundeausstellungen

Von Hundefriseur für Hundeausstellungen distanziert sich Kosel aus Überzeugung, da dies nicht laut ihren Angaben nicht ihrem Typ entspricht: „Wenn jemand einen Hund braucht für Ausstellungen, schicke ich ihn zu Kollegen!“

Autor:

Alfred Hofer aus Rohrbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen