Ein Pionier der besonderen Sorte: Franz Leitenbauer feierte 90. Geburtstag

LAbg. a.D. Franz Leitenbauer feierte seinen 90. Geburtstag.
  • LAbg. a.D. Franz Leitenbauer feierte seinen 90. Geburtstag.
  • hochgeladen von Annika Höller

ATZESBERG. „Franz Leitenbauer ist ein Pionier des Mühlviertels, der sich vor allem für die Infrastruktur – insbesondere im Bezirk Rohrbach – aber auch für die Sozialarbeit im ländlichen Raum eingesetzt hat. Sein Name ist eng mit einer Reihe von Projekten verbunden, unter anderem dem Landeskrankenhaus Rohrbach, der Höheren Technischen Lehranstalt Neufelden und der Landwirtschaftsschule in Schlägl“, würdigte Landeshauptmann Josef Pühringer Jubilar Franz Leitenbauer. Dieser feierte seinen 90. Geburtstag. „Er ist ein Anwalt der kleinen Leute, der sich stets für das Mühlviertel und seine Menschen eingesetzt hat. Ich gratuliere ihm sehr herzlich zu seinem 90. Geburtstag und danke ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Oberösterreichische Volkspartei“, so Pühringer weiter. Persönliche Glückwünsche überbrachten außerdem noch Landtagsabgeordneter Georg Ecker, OÖVP-Bezirksgeschäftsführerin Gertraud Scheiblberger (Vertretung Bezirkspartei Rohrbach) und Bürgermeister Josef Scharinger (Gemeinde Atzesberg).

Sechs Perioden lang im Landtag

Franz Leitenbauer wurde am 8. Oktober 1925 in Mollmannsreith geboren und war mehr als sechs Landtagsperioden – konkret von 1955 bis 1988 – Abgeordneter des Oö. Landtags. Zwischen 1955 und 1996 war er außerdem als Bürgermeister von Atzesberg in der Kommunalpolitik tätig. Weiters war er Obmann der Raiffeisenkasse Sarleinsbach, Kuratoriumsmitglied des landwirtschaftlichen Siedlungsfonds, Landesvorstandsmitglied des Bauern- und Nebenerwerbsbauernbundes, Bezirksparteiobmann der ÖOVP Rohrbach, Vorstandsmitglied des Oö. Raiffeisenverbandes und Landesobmann der Altbauern Oberösterreich.

Ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtlich war Franz Leitenbauer als Obmann der Lagerhausgenossenschaft Rohrbach, als Vorstand der Oö. Warenvermittlung und als Obmann des Kameradschaftsbundes Sarleinsbach tätig. Leitenbauer ist Träger des Goldenes Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich, Träger des OÖVP-Ehrenzeichens in Gold und Ehrenbürger der Gemeinde Atzesberg.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen