Bundesfinale Fußball Oberstufe
Rohrbacher BBS-Schüler ergattern fünften Platz in Obertraun

Das Rohrbacher Team in Obertraun. | Foto: BMBWF

Nachdem die BBS den Landesmeistertitel „dahoam“ in Rohrbach gewinnen konnte, fand heuer auch wieder eine Bundesmeisterschaft statt. Dieses Mal wurde letztere vom Bundesland Oberösterreich veranstaltet. Als Austragungsort diente das Bundessport- und Freizeitzentrum Obetraun.

OBERTRAUN, ROHRBACH-BERG. Bevor es für die Schüler der BBS allerdings nach Obetraun ging, wurde zuhause noch für ein einheitliches Auftreten gesorgt: So gab es noch für jeden der 15 Spieler ein eigenes Aufwärmleibchen sowie ein Präsentatiosnshirt. Ein besondere Dank gelte dabei Intersport Pötscher und der Druckerei Fellhofer, die dies kurzfrisitg noch möglich machten.

Start nach Obertraun

Der Startschuss für das Abenteuer Schulolympics startete schließlich am 22. Mai. Nach der Busreise mit Heinzl Reisen, ermöglicht durch Direktor Berlinger, folgte die Eröffnungsfeier in Obertraun, bei der alle neun teilnehmenden Schulen aus den einzelnen Bundesländern vorgestellt wurden. Bereits am Montag folgten dann die ersten Gruppenspiele: Als Gegner standen das BORG Spittal an der Drau – der spätere Bundesmeister – und die BHAK/BHAS Telfs am Programm. Beide verfügten über einen Fußballschwerpunkt an ihren Schulen und waren für die Rohrbacher letztendlich eine Nummer zu groß: Endstand 0:2 und 0:3.

Schon am Dienstag ging es dann mit den Kreuzspielen zwischen den Zweit- und Drittplatzierten: Bei diesen wurde entschieden, ob es die Schüler in die Dreiergruppe um die Plätze sieben bis neun oder in die zwei Dreiergruppen um Platz eins bis sechs schafften. Nicht an diesen Teilnehmen konnte Kapitän Paul Gahleitner: er verletzte sich bereits am Montag so stark am Zeh, dass das Turnier am Rasen für ihn beendet war. 

Harter Kampf gegen Hartberg

Gegen den Vertreter aus der Steiermark, dem BG/BRG Hartberg, lieferten sich die Rohrbacher schließlich einen harten Kampf, schossen ihr erstes Tor, spielten auf 1:1 und entschieden das Match am Ende im Elfmeterschießen mit 5:4 für sich. Damit waren die Mühlviertler unter den besten sechs Mannschaften Österreichs. Zeit zum Verschnaufen gab es allerdings keine, denn nur 20 Minuten später folgte das Spiel gegen die BHAK/BHAS Hollabrun in der Zwischenrunde, in der die Rohrbacher auf die Sieger der Gruppen A und C trafen. Gegen Hollabrunn mussten sie sich allerdings mit 0:3 geschlagen geben. 

Nach dem Mittagsessen ging es dann ein zweites Mal in diesem Turnier gegen den Gruppensieger, der Telfser Mannschaft. In dem Match lieferten die Mühlviertler einmal mehr eine sehr starke Leistung ab, was zu einem sehr ausgeglichenen Spiel führte. Ein Freistoß ins Kreuzeck besiegelte aber dabei die zweite Niederlage in der Zwischenrunde.

Match um Platz fünf

Am letzten Matchtag ging es für die Rohrbacher daher im Spiel gegen die BHAK/BHAS Stegersbach um Platz fünf. Aufgrund der starken Regenfälle musste das Spiel auf den Kunstrasen verlegt werden, wo die Schüler der BBS ein technisch und taktisch hochklassiges Spiel erlebten, dem nur die Tore fehlten. Daher musste wieder das Elfmeterschießen entscheiden, dass der zwei Minuten vor Spielende eingewechselte Tormann Philipp Schneeberger prägte. Der Torhüter aus Julbach, der schon bei den Kreuzspielen zwei Elfmeter hielt, parierte drei Elfmeter der Burgenländer. Die Mannschaft der BBS Rohrbach behielt hingegen die Nerven und verwandelte die ersten drei Elfmeter. So konnten sich die Schüler den fünften Platz bei den Bundesmeisterschaften 2022 sichern. 

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.