Biervielfalt in Mühlviertler Gaststuben wiederentdecken

Daniel Orasche referierte bei der Auftaktveranstaltung vor den Gastronomen. | Foto: Foto: privat
  • Daniel Orasche referierte bei der Auftaktveranstaltung vor den Gastronomen.
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MÜHLVIERTEL. Wirte und Beherberger im Mühlviertels wollen den Gästen Biertradition wieder stärker näherbringen. Die Regionalität und die Vielfalt des Angebotes der kleinstrukturierten Braulandschaft sind für Bierliebhaber interessant. Qualität vor Quantität gilt für wahre Bierliebhaber. Bier habe für das Mühlviertel die gleiche touristische Strahlkraft, wie Wein für die Wachau – ist Karl Steinbeiß, Geschäftsführer Touristik Mühlviertler Kernland, überzeugt. Im Rahmen des Interreg-Projekts „BierWeltRegion“ lud der Tourismusverband Mühlviertler Kernland, die vier Mühlviertler Bezirksstellen der Wirtschaftskammer OÖ und das Regionalmanagement Mühlviertel zum Thema Neupositionierung der „Mühlviertler Biergaststube“ und Schaffung von Qualitätskriterien zum Thema Bier ein.

Mehr als 20 Wirte und Gastgeber kamen zur ersten Informationsveranstaltung und Diskussionsrunde „Qualitätsoffensive für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe“. Das Projekt bietet interessierten Gastronomie und Beherbergungsbetrieben die aktive Mitarbeit an und unterstützt in Form von Beratung für den eigenen Betrieb. Die Einbringung einzelnen Ideen zur Ausarbeitung der Kriterien zur Steigerung des Qualitätsimages und der Produktqualität ist für jeden frei zugänglich.

"Mühlviertler Bierspezialitäten sind bereits jetzt über die Landesgrenzen hinaus bekannt", sagt Biersommelier-Weltmeister Karl Schiffner aus Aigen. "Mit der Bündelung der Kräfte wird der Stellenwert des genussreichen Kulturgetränks auf ein angemessenes Niveau gebracht. Das „Bierviertel“ zum Bierkompetenzland Nr. 1 zu machen wird gelingen."

Zu diesem Thema hat sich bereits ein Qualitätszirkel gebildet. Vertreten sind:
Andreas Windner vom Ed. Kaiser´s Gasthaus in Mauthausen
Franz Rockenschaub vom Hotel Dorfwirt in Liebenau
Günter Maurer – der G´sunde Maurerwirt in Kirschlag
Herbert Gossenreiter, Gasthaus Vis á Vis in Freistadt
Karl Schiffner – Biersommelierweltmeister und Bierwirt in Aigen-Schlägl
Roland Jäger – Hotelier und Gastronom in Freistadt
Werner Pürmayr – Hotelier und „Almbetreiber“ in St. Stefan am Walde; Mühlviertel Tourismusrat
Karl Steinbeiß, Geschäftsführer Touristik Mühlviertler Kernland

Die BierWeltRegion:
Die regionalen Besonderheiten zum Thema „Bier- und Braukultur“ in Niederbayern, Mühlviertel und Südböhmen bergen Chancen für die Regionalentwicklung, die bis jetzt zu wenig genutzt werden. Das Thema „Bier und Kulinarik“ birgt große Chancen für zusätzliche Impulse und touristische Wertschöpfung und den Ausbau von Arbeitsplätzen in der trilateralen Region. Im Sog der Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“ entsteht eine „Bier-Allianz“ mit 8 Brauereien in der niederbayerische Region Aldersbach. Es lag nahe, mit Freistadt in OÖ als Ausstellungsort der OÖ Landesausstellung 2013 – Thema Bier, die Kooperation zu suchen. Beide Regionen sehen in diesem Projekt die große Chance als „Mekka der Bier- und Braukultur“ international auf sich aufmerksam zu machen und dieses Thema zu einem Leuchtturm für Tourismus und Regionalentwicklung auszubauen.

Ziel:
Durch das Kooperationsprojekt wird mit innovativen Produkten und entsprechendem Marketing rund um das Thema „Bier“ ein gemeinsames Stärkefeld aufgebaut. Regionale Besonderheiten zum Thema werden in Wert gesetzt, zusätzliche Wertschöpfungsmöglichkeiten entstehen. Mit dem Interreg-Projekt werden Pionierleistungen erbracht. Die entstehende grenzüberschreitende Kooperation kann in Zukunft durch weitere, zum Thema kompetente Partner verstärkt werden. Die Bündelung der Kräfte der „Kleinen, Regionalen“ ist die Chance, um öffentliche Aufmerksamkeit auf die Vielfalt und die Besonderheiten der regionalen Braukultur zu lenken. Ein wesentliches Element im Wettbewerb mit der globalisierten Konzernwelt.

Grenzübergreifende Wirkung:
Auf beiden Seiten der Grenze wird zum Thema „Bier“ Kompetenz ausgebaut, abgestimmte touristische Qualifizierungsangebote entstehen und werden regionalen und internationalen Gästen angeboten.
Die sechs Partner in diesem Projekt starten die Themenkooperation. Damit entsteht im Bayerisch-Österreichisch-Böhmischen Grenzraum eine Plattform, auf der im Lauf der Zeit immer mehr relevante Partner ihren Platz finden können.
Neben den neu entstehenden touristischen Angeboten um die Schwerpunkte „Bierakademie“ und „spezielle Veranstaltungen“ wird auch eine Anpassung entsprechender Übernachtungsmöglichkeiten vorangetrieben. In allen Bereichen gibt es eine gemeinsame Abstimmung und Bündelung der Ressourcen.
Durch koordiniertes Marketing erreicht jeder Partner ein Vielfaches an Interessenten und Gästen. Veranstaltungen, wie Fachmessen, Kongresse und Tagungen zum Thema „Bier“ werden gemeinsam konzipiert und umgesetzt. Entsprechende Konzepte und Ausrüstung kann mehrfach im Grenzraum genutzt werden.
Abgestimmte Qualitätsstandards sorgen dafür, dass Gäste in der BierWeltRegion keine negativen Überraschungen erleben. Führungen von Gruppen in der Region werden speziell konzipiert und aus einer Hand angeboten.

Die Partner:
Braucommune Freistadt
Verein Messe Mühlviertel
Stadtgemeinde Freistadt
Touristik Mühlviertler Kernland
Brauerei Aldersbach
Gemeinde Aldersbach

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