Gemeinsame Abschlussfeier
Rohrbacher Berufsschule hisst weiße Fahne für Bürolehrlinge

Die Klassen 3aBK und 3bBK 2022/23 mit ihren Lehrkräften. | Foto: BS Rohrbach
3Bilder
  • Die Klassen 3aBK und 3bBK 2022/23 mit ihren Lehrkräften.
  • Foto: BS Rohrbach
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Groß ist die Freude an der Berufsschule Rohrbach, denn kürzlich konnte die weiße Fahne gehisst werden. Nicht nur die Direktorin und die Lehrer, auch die Schüler loben die Bildungseinrichtung.

ROHRBACH-BERG. Im Schuljahr 2022/23 haben alle Schüler des Lehrberufes Bürokauffrau/mann die dritte Klasse Berufsschule in Rohrbach positiv abgeschlossen. "Diese Absolventen sind bei der Lehrabschlussprüfung noch einmal über sich hinausgewachsen – 16 Auszeichnungen und acht gute Erfolge bei 26 Schülerinnen und Schülern ist ein außergewöhnliches Ergebnis, das in dieser Form noch nie erreicht wurde", freut sich Direktorin Christiana Miller. Diese Leistungen wurden im Rahmen einer Feier an der Schule gebührend hervorgehoben.

„Diese Schülerinnen und Schüler haben nicht nur in der Berufsschule und bei der Prüfung vor einer externen Prüfungskommission an der Lehrlingsstelle der OÖ Wirtschaftskammer so viel Eifer und Engagement gezeigt, sie sind auch in der Wirtschaft sehr gut einsetzbar“, so Rosa Roth-Fischer, Klassenvorständin der Absolventen.

Bild von der Schulausbildung machen

Dass die Berufsschule Rohrbach mit der Wirtschaft eng zusammenarbeitet, hat auch der Office Day im April gezeigt, zu dem die Lehrberechtigten eingeladen waren, sich ein Bild der gegenwärtigen Schulausbildung zu machen und die zukünftige Ausbildung mit den Lehrern abzustimmen. “Von der Begabtenförderung bis hin zur Integration – das sind bei uns nicht nur Schlagworte, sondern sie werden auch gelebt“, berichtet Direktorin Miller.

Persönlich und beruflich weiterentwickelt

“Die Zeit an der Berufsschule Rohrbach war für mich eine lehrreiche Reise voller Herausforderungen und Wachstum. Inmitten des Unterrichts und der Praxisphasen habe ich nicht nur fachliches Know-how erworben, sondern auch die Bedeutung von Zusammenarbeit und Durchhaltevermögen schätzen gelernt", so Schulsprecher Manuel Dangl rückblickend auf seine Berufsschulzeit in Rohrbach-Berg. "Jeder Tag brachte neue Erkenntnisse und die Möglichkeit, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Die Gemeinschaft der Mitschülerinnen und Mitschüler hat diesen Abschnitt zu einer einzigartigen Erfahrung gemacht. Die Berufsschule hat mir nicht nur Fachkenntnisse vermittelt, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen, die mich auf meinen weiteren Weg vorbereiten. Ich bin dankbar für diese prägende Zeit und freue mich darauf, das Gelernte in meine Zukunft einzubringen."

„Im Namen der Schule möchten wir den Absolventinnen und Absolventen nochmals sehr herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren. Wir sind sehr stolz auf diese tollen Ergebnisse“, bedankt sich Direktorin Christiana Miller bei allen Lehrkräften für ihren Einsatz.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.