Steinharte Frauensache

Foto: Foto: Strasser Steine
2Bilder
  • Foto: Foto: Strasser Steine
  • hochgeladen von Karin Bayr

ST. MARTIN. Anna Felhofer schreibt gerne – aber nicht mit Bleistift oder Kuli. Sie braucht Hammer und Meißel oder einen Drucklufthammer dazu. Die 16-Jährige hat sich für den Lehrberuf Steinmetz entschieden und graviert am liebsten Granit.
Bei einem Schnuppertag der Polytechnischen Schule Neufelden (Bereich Bau) hat Anna Felhofer die Firma Strasser Steine in St. Martin kennen gelernt und sich sogleich dort beworben. Das Unternehmen ist einer der Leitbetriebe im Mühlviertel mit 175 Mitarbeitern in drei Geschäftsfeldern. Seit einigen Monaten ist Felhofer nun Mitarbeiterin bei Strasser Steine und damit der erste weibliche Steinmetzlehrling in der nunmehr schon 50-jährigen Geschichte des Unternehmens.

Wir haben ihr drei Fragen gestellt:

Wie bist du auf Strasser Steine aufmerksam geworden?

Das Unternehmen kennt man bei uns im Bezirk natürlich. Außerdem hat einer der Bereichsleiter die Firma Strasser Steine in der Schule vorgestellt. Das, was er da gezeigt und erzählt hat, hat mich angesprochen. Nach einem Schnuppertag habe ich mich dann gleich beworben.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Mir gefällt das handwerkliche Arbeiten sehr. Ein Büro-Job wäre nichts für mich.

Was gefällt dir jetzt an deinem Beruf am meisten?

Das Bearbeiten von Stein ist einfach faszinierend. Ich graviere sehr gerne – das lerne ich gerade in unserem Denkmal-Bereich. Mir gefällt auch sehr, dass hier alle zusammenhelfen – ich habe total nette Kollegen.

Zur Sache:
Die STRASSER Steine GmbH. im Mühlviertel erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von rund 21,5 Millionen Euro. Damit ist Strasser Steine mit Abstand der größte Natursteinverarbeiter Österreichs. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsfeldern tätig: Küchenarbeitsplatten (70 Prozent Marktanteil in Österreich), Steine für Innen- und Außengestaltung OPTIMA / Naturstein sowie Denkmal / Grabmal. 175 Mitarbeiter sind bei Strasser Steine beschäftigt. Der Vertrieb erfolgt über den Küchen- und Möbelfachhandel, den Baustofffachhandel und im Bereich Denkmal/Grabmal über acht eigene Filialen.

Foto: Foto: Strasser Steine
Foto: Foto: Strasser Steine
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.