Webereimuseum

Foto: Tourismusverband Böhmerwald
4Bilder

Öffnungszeiten: Di.–So., 10–16 Uhr, Museumsführung „Vom Flachs zum Faden und gewebtem Stoff“ um 10 Uhr, www.textiles-zentrum-haslach.at, Tel.: 07289/723 00

Das traditionsreiche Haslacher Webereimuseum präsentiert sich im Textilen Zentrum in neuer Form. Gezeigt werden die Verarbeitungsschritte von der Flachsaufbereitung bis zur fertigen Leinwand sowie die Entwicklung der Handwebstühle bis hin zur Jacquardmaschine.

Das Webereimuseum wurde 1971 gegründet und 2012 ins Textile Zentrum Haslach übersiedelt.Textile Materialien und Techniken können in unserem Haus im wahrsten Sinne des Wortes BEGRIFFEN und mit allen Sinnen erlebt werden. Die Besucher/innen sind eingeladen, ihre eigene Kleidung zu untersuchen und erhalten Einblick in alle Verarbeitungsschritte der Flachsaufbereitung, sowie in die Entwicklung der Handwebstühle bis hin zur Jacquardmaschine. Weiters kann man in die Welt der Muster eintauchen und selber welche entwickeln, Interessantes über moderne Materialien erfahren und sich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen auseinandersetzen.

Die Geräte und Maschinen des Museums werden im Rahmen einer Führung vorgeführt. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, die modernen Maschinen auf der Produktionsebene des Textilen Zentrums Haslach zu besichtigen.

Öffnungszeiten

1. April bis 31. Oktober: Di. – So., 10:00 – 16:00 Uhr
2. November bis 31. März: Do. – So., 10:00 – 16:00 Uhr

geschlossen am 1. November und 24./25. Dezember

An allen geöffneten Tagen findet um 10 Uhr eine Führung für Einzelbesucher/innen statt. Gegen Voranmeldung sind Führungen ab 10 Erwachsenen jederzeit möglich.

Wann: 05.09.2017 ganztags Wo: Webereimuseum, Haslach auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.