Gesunde Schule – Mehr Bewegung in die Köpfe

NMS Rohrbach: Pöchtrager Laura (1b) hochkonzentriert
3Bilder

Rohrbach-Berg: In Lehrerkonferenzen, im Schülerparlament und im Schulforum ist die Idee, sich in Richtung „Bewegte Schule“ zu entwickeln, geboren worden. Die Grundgedanken der „Bewegten Schule“ sind im Wesentlichen entstanden, um den neuen Erfordernissen von Schule und Gesellschaft gerecht zu werden. In einer wirklich „Bewegten Schule“ muss mehr passieren, als nur eine verstärkte körperliche Aktivität der Schüler.

Bewegte Schule

„Bewegte Schule“ entspricht den Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation WHO, die auf einem sehr umfassenden Gesundheitsbegriff basieren und die die Fähigkeiten jedes Einzelnen zur Erhaltung und Stärkung seines Wohlbefindens fördern wollen.

Nachdem bei den Klassenforen Herr Kocher Gottfried (Mitinitiator der „Bewegten Schule“) Lehrer und Eltern in einem mitreißenden Vortrag von der Wichtigkeit von Bewegung für den Lernerfolg überzeugt hat, sind wieder einmal die Artisten Bamboomoon eingeladen worden.

Mit Feuereifer sind die Schüler der ersten und zweiten Klassen dabei gewesen. Die Kinder haben bereits im Werkunterricht eigene Jonglierbälle hergestellt, sodass nun jeder Schüler auch zuhause weiter üben kann. Jonglieren erlernt man nur durch hartnäckiges Training. Wenn man die hohe Kunst des Jonglierens von zwei solchen Könnern dargeboten bekommt, muss man einfach darauf Lust bekommen, auch selber die Bälle tanzen zu lassen.

In den Klassen haben die Schüler Jonglierbälle, -tücher, -teller und Diabolos zur Verfügung, mit denen in den Pausen geübt werden kann. Erreicht werden soll damit natürlich auch eine Steigerung der Lernleistung, weil durch das Jonglieren die beiden Gehirnhälften angeregt und besser vernetzt werden.

Die NMS Rohrbach gehört seit einem Jahr zu den Good Pratice Schulen der „Bewegten Schule Österreich“. http://bewegteschule.at/praxis/portale/bewegte-schule/bewegte-schule-oesterreich/good-practice/sekundarstufe-i/detail/rohrbach-nms.html

Tag der offenen Tür

Die NMS Rohrbach öffnet am 26. und 27. Jänner ihre Türen. In einem Stationsbetrieb werden die interessierten Schüler von 8:00 bis 12:00 Uhr von NMS Schüler durch das Schulhaus geführt. http://schulen.eduhi.at/hsrohrbach/

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.